Einfamilienhaus–Neubauvorhaben von Tag 1 an - Und die Planung beginnt

4,70 Stern(e) 18 Votes
DaSch17

DaSch17

Hier kommt nochmal ein kleines Update.... Wir nähern uns langsam dem finalen Grundriss.

Die Punkte, die uns noch gestört haben (schlauchiger Flur, schmaler Durchgang zwischen Terrassentür und Kamin, unförmige Kinderzimmer), konnten wir mit einem Vorsprung von 40cm im EG-Norden, kombiniert mit dem Hochsetzen der Treppe, lösen. Dadurch bekommt dann auch die Ankleide nochmal mehr Platz und ein quadratischeres Format. Das sieht dann so aus:

efhneubauvorhaben-von-tag-1-an-und-die-planung-beginnt-437270-1.jpg

efhneubauvorhaben-von-tag-1-an-und-die-planung-beginnt-437270-2.jpg


Hier mal die Außenansicht, wobei die Einfassung der Fenster und die Holzverkleidung ein Vorschlag unseres GU ist. An der Außenansicht würden wir dann in den nächsten Wochen arbeiten.

efhneubauvorhaben-von-tag-1-an-und-die-planung-beginnt-437270-3.jpg

efhneubauvorhaben-von-tag-1-an-und-die-planung-beginnt-437270-4.jpg
efhneubauvorhaben-von-tag-1-an-und-die-planung-beginnt-437270-5.jpg
efhneubauvorhaben-von-tag-1-an-und-die-planung-beginnt-437270-6.jpg
 
P

pagoni2020

Aktuell ist unten Büro. Da man nicht weiß, wie sich die Bedürfnisse noch ändern würde ich im EG dem Gäöste-WC unnbedingt die Option einer Dusche spendieren (evtl. auch nur vorsehen). Sollte das irgendwann einmal eben doch ein Zimmer für Dauergäste werden (müssen) oder Jugend uvm. würde ich das lieber auf der gleichen Etage abwickeln. Mit anderen Räumen lässt sich später Vieles noch anpassen im Nassbereich geht das nur schwer.
Das mit dem Holz an den Fenstern "wird gerne genommen" aktuell, ich würde das wohl eher lassen. Ohnehin würde ich alleine nur die hervortretenden/zurückspringenden Teile farblicbh absetzen wie z.B. bei dem Anbau, dem Vorach, Erker etc.
Tresen und Esstisch kommt mir etwas eng vor, und je nach Grundstücksnutzung wollte ich die Schiebetür beim Esstisch wohl eher an der Längsseite haben.
Den Zugang Hauswirtschaftsraum/Garage würde ich mir defintiv schenken, diese Platzersparnis könnte auf der anderen Seite schon für die Dusche reichen, Kosten ebenfalls.
 
DaSch17

DaSch17

Danke @pagoni2020! Da sind ein paar gute Punkte dabei

Aktuell ist unten Büro. Da man nicht weiß, wie sich die Bedürfnisse noch ändern würde ich im EG dem Gäöste-WC unnbedingt die Option einer Dusche spendieren (evtl. auch nur vorsehen). Sollte das irgendwann einmal eben doch ein Zimmer für Dauergäste werden (müssen) oder Jugend uvm. würde ich das lieber auf der gleichen Etage abwickeln.
Den Zugang Hauswirtschaftsraum/Garage würde ich mir defintiv schenken, diese Platzersparnis könnte auf der anderen Seite schon für die Dusche reichen, Kosten ebenfalls.
Das Büro ist überlebenswichtig. Ich arbeite recht viel im HO und brauche daher auf jedenfall eins. Sollte sich wider erwarten mehr Nachwuchs einstellen als geplant, würden wir den Dachboden zu Wohnraum ausbauen oder im Worst-Case sogar schweren Herzens verkaufen.

Mit anderen Räumen lässt sich später Vieles noch anpassen im Nassbereich geht das nur schwer.
Da hast Du Recht. Sollten wir irgendwann mal im Alter nach unten müssen, kann man die Zugangstür zw. Garage und Hauswirtschaftsraum ja auch zumauern und das WC nachträglich vergrößern und um eine Dusche ergänzen. Leichter wäre dann aber wohl eher die Installation eines Treppenlifts (u. a. deshalb auch eine gerade Treppe).

Das mit dem Holz an den Fenstern "wird gerne genommen" aktuell, ich würde das wohl eher lassen. Ohnehin würde ich alleine nur die hervortretenden/zurückspringenden Teile farblicbh absetzen wie z.B. bei dem Anbau, dem Vorach, Erker etc.
Haben wir uns thematisch noch nicht so intensiv mit beschäftigt. Mir gefällt das auch nicht so wirklich gut. Die farbliche Akzentuierung/Einfassung der Fenster gefällt mir z. B. besser.

Ggf. würden wir den Erker zum Garten hin vollständig mit Holz verkleiden. Denke das würde ganz cool aussehen und man kommt auch später gut zum Streichen dran.

Tresen und Esstisch kommt mir etwas eng vor, und je nach Grundstücksnutzung wollte ich die Schiebetür beim Esstisch wohl eher an der Längsseite haben.
Von Kochinsel bis zur 3m-Fensterfront sind es ca. 3,30m. Das sollte ausreichen um einen Tisch mit 1m Breite + Stühle zu platzieren.
Die Schiebetür an der Seite führt zu einer zweiten kleinen Terrasse, auf die morgens die Sonne scheint (Frühstücksterrasse).
 
11ant

11ant

Dem Schlafzimmer würde ich ob seines großen Fensters ein Raffstore gönnen: zwar blendet die Südsonne zur Schlafenszeit nicht mehr, heizt aber über den Tag ordentlich zu. Anstelle Holz würde ich für die Akzentflächen eher Klinkerriemchen oder ähnliche Steine mit Strukturoberfläche nehmen, an manchen Stellen evtl. im selben Farbton wie den Putz, daß da nur die Struktur die Gliederung macht.
 
DaSch17

DaSch17

Da ihr nichts mehr zum Grundriss an sich schreibt, vermute ich mal, dass er im großen und ganzen recht stimmig ist. Getreu dem Foren-Motto „nicht gemeckert ist genug gelobt.“

Dem Schlafzimmer würde ich ob seines großen Fensters ein Raffstore gönnen: zwar blendet die Südsonne zur Schlafenszeit nicht mehr, heizt aber über den Tag ordentlich zu. Anstelle Holz würde ich für die Akzentflächen eher Klinkerriemchen oder ähnliche Steine mit Strukturoberfläche nehmen, an manchen Stellen evtl. im selben Farbton wie den Putz, daß da nur die Struktur die Gliederung macht.
Tagsüber kann an den wenigen heißen Tagen ja auch einfach der Rollladen unten bleiben. Würde aus optischen und finanziellen Gründen auf nen Raffstore verzichten wollen. Ansonsten müsste man den Kinderzimmer auch einen Raffstore spendieren.

Die Idee mit den Klinkerriemchen ist schlichtweg genial. Gefällt mir richtig gut. Ohne mit meiner Frau gesprochen zu haben, weiß ich aber schon jetzt, dass ich da ordentlich Überzeugungsarbeit leisten muss.

Mit meiner Idee das EG komplett zu verklinkern bin ich nämlich eiskalt abgeblitzt...

Bei der gewählten Dachform bleibt da wohl nichts zum Dachbodenausbauen.
Naja, ich denke mal zur Not bekommt da irgendwie nen wunderbar schlauchigen Raum reingefuddelt...

efhneubauvorhaben-von-tag-1-an-und-die-planung-beginnt-437604-1.png


Die 1 mit Sternchen-Lösung ist das jedoch wahrlich nicht, gebe ich zu
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97093 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben