Planung Grundleitung Grundstück leichtes Gefälle

4,70 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Planung Grundleitung Grundstück leichtes Gefälle
>> Zum 1. Beitrag <<

I

icandoit

@icandoit: Architekt meint den Weg unter der Bodenplatte. Der soll so kurz wie möglich sein, wegen Zugänglichkeit.
Also in Reihenfolge der Wichtigkeit:
kürzeste Strecke unter unzugänglicher Oberfläche > wenig Richtungswechsel > kurze Strecke insgesamt
Ist mir Alles klar. Nur fehlen mir Bezugspunkte wenn ich die Loesungen verbessern soll.
 
Tolentino

Tolentino

Ja, das stimmt, für einen dritten Weg fehlen Infos. Ich nehme jedoch an, dass eine Änderung des Grundrisses nicht mit dem dritten Weg gemint war.
Die allgemeinen Regeln sind aber klar.
Auf Grundlage der Zeichnung kann man auch nur sagen, dass doch gar nicht so viele Richtungswechsel nötig sind? 2-3 bis zum Schacht? Das ist doch normal...
 
Y

ypg

Variante 2 ist absolut nicht zu empfehlen.
Sogar ich als Laie/Bauherrin habe darauf geachtet, dass jedes Abwasserrohr tunlichst Nähe Außenwand gebaut wird und direkt nach außen gelegt wird. Dafür habe ich schon zu viel verstopfte Leitungen bzw. den Folgeschaden gesehen, wenn man die Leitungen erreichen will. Für mich ist das Pfusch!
 
M

MatzeDunien

Hallo,

unabhängig vom Verlauf, von dem ich keine Ahnung habe, möchte ich gerne den Rat vom Bau-Ing meines Vertrauens weitergeben:
Mindestens alles was in die Bodenplatte kommt sollte mit KG 2000 Rohren ausgeführt werden.
Diese sind wohl robuster und glatter als normales KG Rohr.

Viele Grüße
Mathias
 
I

icandoit

Variante 3

Leitung.JPG


Wasser und Abwasser wuerde ich in einem Graben verlegen. Die Dachentwaesserung sollte doch auch noch irgendwo geplant werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2297 Themen mit insgesamt 80189 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben