Planung Grundleitung Grundstück leichtes Gefälle

4,70 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Planung Grundleitung Grundstück leichtes Gefälle
>> Zum 1. Beitrag <<

B

Barnhouse

Der Leitungsweg für Trinkwasser ist für uns nicht unwichtig. Das Abwasser muss so liegen, dass seitens des Grundversorgers für Trinkwasser keine Einwände
für den von uns vorgeschlagenen Leitungsweg vorliegen.
 
I

icandoit

Ich habe schon Baustellen gesehen, da wurden Alle Leitungen in einem Graben verlegt. Nur eben uebereinander.

Die Variante 3 war ein Denkanstoss. MMn effektiver als Variante 1.
 
Tolentino

Tolentino

Wobei es in dem Text um öffentliche Flächen geht.
Ich hatte meine Angaben aus den Vorschriften der BWB. Dort wollen die einem das auch auf privatem Grund vorschreiben. Wobei bei nem Übergabeschaccht alles hinter dem Zähler ja in deinem Verantwortungs- und Haftungsbereich liegt. Insofern kann man da wahrscheinlich alles machen, was man will. Allerdings könnte bei einer Havarie evtl. die Versicherung einem einen Strick daraus drehen.
Und wenn es aufgrund einer Verkettung von ganz unglücklichen Umständen dazu käme, dass auf deinem Grund Schmutzwasser irgendwie in die Trinkwasserleitung gesogen werden sollte und man das nachweisen kann (praktishc unmöglich, denke ich, aber wer weiß), bist du wahrscheinlich auch dran.
Ist halt die Frage wie wahrscheinlich das wäre...
 
B

Barnhouse

Das mit den "öffentlichen Flächen" hat mich auch gewundert, ist aber das was sie uns geschickt haben.
Wir überlegen jetzt schon seit Tagen hin und her was eine bessere Führung wäre.
Wenn es formal machbar, wäre Variante 3 eine gute Lösung. Das Problem in der Lösungsfindung scheint das die Trinkwasserleitung (Vorgabe Tiefe 1,5m) unter der Abwasserleitung liegen muss, wenn sie parallel liegen. Das ist schwer möglich kann ja nicht dem Erdbauer sagen er soll die Abwasserleitung 1,80m verlegen.

Vielen Dank schon einmal für eure Überlegungen
 
Tolentino

Tolentino

Ja, insbesondere weil der Abwasserschacht evtl gar nicht so tief liegt. Das wäre auch noch zu überprüfen.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80221 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben