Planung für Einfamilienhaus

4,80 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 7 der Diskussion zum Thema: Planung für Einfamilienhaus
>> Zum 1. Beitrag <<

P

perlenmann

Selbstgezeichnet?

Wie gehst Du die Treppe hoch? Springst Du auf die erste Stufe?
Licht (Fenster) im Flur OG?
2 Kinder? Wer kriegt das kleine?
Ist das Wohnzimmer wirklich nach Norden?

Das sind nur Punkte die mir als Laien in 1Minute anschauen auffallen
 
Musketier

Musketier

Ich behaupte mal die Außenansicht der Giebelseiten auf der Küchenseite sieht momentan noch eher bescheiden aus.
Wenn du die Tür in der Küche nicht verrücken kannst, dann vielleicht die beiden Fenster im OG etwas nach außen, so dass Türen und Fenster übereinander sind?


Zum Thema Licht im Flur des OG ist sicher geplant, dass das von unten die Treppe hochscheint.
Zusätzlich wäre ein Dachfenster möglich, was über der Treppe aber schwerlich zu putzen ist.
Deine Frau würde dich verfluchen :)
Ich glaube Bewegungsmelder oder ein paar schöne LEDs die Treppe hoch sind günstiger als ein zusätzliches Dachfenster und du hast keinen Ärger mit deiner Frau.
Alternativ mal Bauexperte fragen... ich glaube Sie hatte jetzt mal einen Grundriss überarbeitet, wo Sie irgendein rundes Oberlicht oder eine Lichtkuppel in eine Dachschräge eingeplant hat.


Ist noch ein Schornstein geplant? Den fände ich bei uns besonders schwer unterzubringen. Meist kommt man dann im OG an der Stelle raus, wo nichts ist oder wo man gerade einen Schrank hinstellen möchte

Wie hoch ist der Kniestock und wie ist der Dachwinkel? Hast du eingeplant, dass du nicht die volle Fläche im OG zur Verfügung hast?
 
Der Da

Der Da

Er versucht es immer noch selbst, und scheint immer noch keine professionelle Hilfe in Anspruch nehmen zu wollen.

Wie hast du die m² ermittelt? Das Programm sieht aus wie Sweet Home 3D.
Du musst den Kniestock beachten, bei 1m hat das kleine Kinderzimmer keine 12 m²
 
M

Matthias182

Ja, ist Sweet Home 3D. Was besseres habe ich nicht.

Der Kniestock wäre 1m bei 45 Grad Dachneigung.

Ein größeres Kinderzimmer schaffe ich leider nicht. Oder hättet ihr da einen Vorschlag?

Licht im Treppenhaus gibt es wirklich nur durch das Fenster unten.

Schornstein werden wir nicht verbauen. Da muss ich mir also keine Gedanken machen.

Ein größeres Haus kann ich mir leider nicht erlauben. Ich muss also mit dem Leben, was ich für mein Geld bekomme.
 
N

Neubau2013

Hallo,
der Spalt dient primär nicht dem Schutz der Maurerhände. Meine Hände hatten auch ohne Luftschicht 100 Macken :durch dei Luftschicht soll, so sagt es ja schon der Name, Lut zirkulieren können, um eventuell auftretende Feuchtigkeit aufzunehmen und aus dem Mauerwerk zu tragen. Gewährleistet wird dies durch Lüftungssiebe, die über der Z-Folie, unter den Fensterbänken (Rollschichten) und über Fensterbögen auf die Mini-Z-Folie gesetzt werden.
Und auch wichtig, allerdings nicht bauseits beabsichtigt ist, dass die Luftschichtanker (Bindehaken) ohne Luftschicht schwer zu biegen sind. Wer öfter die holländischen Brötchen ohne passendes Eigengewicht oder stahlhart gebrannte Klinker ohne Luftschicht Gemauert hat, der weiß, dass die Luftschicht Gold wert ist, denn so kann man die Bindehaken richtig biegen, ohne dass sie die Steine verschieben.
Luftschicht ist auch gut für vergessene Kabel oder Leerrohre.

Ich habe bei meinem Haus übrigens eine 3 - 3,5cm-Luftschicht.


Ich hoffe, dass ich etwas helfen konnte!
 
E

E.Curb

Moin,

Durch dei Luftschicht soll, so sagt es ja schon der Name, Lut zirkulieren können, um eventuell auftretende Feuchtigkeit aufzunehmen und aus dem Mauerwerk zu tragen.
ja, aber es ging ja nicht um die Luftschicht, sondern um den Fingerspalt, der bei Anordnung einer Kerndämmung nun einmal entsteht. Und da zirkuliert nix.

Luftschicht ist auch gut für vergessene Kabel oder Leerrohre.
was nützt Dir eine Luftschicht, wenn sie mit irgendwelchem Zeugs vollgepackt ist ?
In die Luftschicht gehört nichts rein, außer Luft, wie der Name ja schon sagt :)

Gruß
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97138 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben