Planung der Garage - Position des Hauses auf dem Grundstück

4,70 Stern(e) 3 Votes
P

Payday

Moin

wir planen derzeit eine Stadtvilla und wollen auf jeden Fall eine Doppelgarage mit ranbringen. diese soll mit Außenschuppen (Gartenmöbel usw) knapp 9meter lang werden und an der grenze zum Nachbar verlaufen (schleswig Holstein erlaubt das so).
wir wollen aber auf jeden Fall, das die Seitenwände genauso geklinkert werden wie das Haus selber, das Dach soll die gleichen Pfannen bekommen wie das Haus. (es soll wirken wie aus 1 guß)
doch wie plane ich sowas, wenn ich die Garage nicht direkt mitbestelle? wie weiß ich vorher, welche breite ich einberechnen muss. ich darf zum Nachbargrundstück ja nicht 10-20cm "Reserve" lassen, weil ich diese dann nicht mehr nutzen könnte. ich möchte aber auch nicht 20cm Luft zwischen Haus und Garage, weil das unmöglich aussieht. ich würde gerne über die nebeneingangstür über den Hauswirtschaftsraum direkt in die Garage kommen.
 
B

Bieber0815

doch wie plane ich sowas, wenn ich die Garage nicht direkt mitbestelle? wie weiß ich vorher, welche breite ich einberechnen muss. ich darf zum Nachbargrundstück ja nicht 10-20cm "Reserve" lassen, weil ich diese dann nicht mehr nutzen könnte.
Warum bestellst Du die Garage nicht direkt mit? Willst Du sie komplett selbst erstellen? Dann würde ich in einer Bibliothek nach einen passenden Buch schauen. Ansonsten in den Gelben Seiten nach einer Fachfirma. Die verrät Dir dann die Breite der Garage, der Rest ist einfache Mathematik . Wie breit hättest Du es denn gerne?

Wir planen derzeit ein ähnliches Objekt: Stadtvilla mit nebenstehender Garage, Verbindungstür zum Hauswirtschaftsraum. Die Garage soll auch größer, da es vermutlich keinen Keller geben wird. Also ein Auto plus diverse Fahrräder plus Werkbank und Platz für Winterreifen etc. Der erste Schuss war 6 Meter mal 9 Meter. Kommt mir recht breit vor, aber detailliertere Gedanken stehen noch aus.

Die Frage nach der Lage auf dem Grundstück wird sich dann auch stellen. Soweit ich es weiß, gilt hier für das Haus mindestens 3 m Randabstand zur Grundstücksgrenze, in diesen Abstand darf eine Garage gebaut werden (Sachsen-Anhalt; nur mein Kenntnisstand, der muss nicht zutreffen oder vollständig sein). Nach meinem Verständnis muss natürlich auch die Dachrinne etc. komplett auf meinem Grundstück sein. In einen 20 cm Randstreifen würde ich ein Kieselsteinbett legen (diese Steine, dann spritzt der Dreck nicht an die Fassade und man hat kaum Arbeit späterhin mit Pflanzen/Unkraut). Vorher würde ich mit meinem Nachbarn über das Vorhaben reden
 
Zuletzt aktualisiert 08.05.2024
Im Forum Garage / Carport gibt es 572 Themen mit insgesamt 5767 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben