Planung Abwasserfallrohre

4,70 Stern(e) 6 Votes
Y

ypg

OK, verstanden. Allerdings: Ein Fallrohr mitten durch das Esszimmer ist auch blöd. Wir planen eine Doppelhaushälfte. Da ist man nicht so frei in der Planung. Übrigens gibt es bei uns mehrere Fallrohre. Die Einleitung vom Badeabwasser würde ich jetzt nicht so kritisch sehen, wenn da mal was 1-2m waagrecht geht. Bei WC habt ihr klar recht.
Der Badewannenablauf wie auch Waschtisch wird zum großen Fallrohr nähe Toilette geführt. Wenn bei Euch das Bad mittig angeordnet ist, könnte es gut sein, dass das Fallrohr dort entlangläuft, wo eine Küchenwand geplant ist. Hier wird dann für die Küchenmöbel meist eine Aussparung an der Hinterwand ausgesägt.
Wenn die Küche offen ist, dann kann man dieses Fallrohr optisch und schalldämmend verkleiden.
Dem Bauunternehmen ist der innere Schallschutz meist egal, Hauptsache, der Bau ist wirtschaftlich.
 
B

BenutzerPC

deshalb plant man Bäder im OG in der Regel über der Haustechnik, dem WC oder einer Abstellkammer im EG und nicht mitten über dem Wohn- oder Esszimmer.
Ist uns auch klar: Das Bad im OG ist oberhalb der Küche. Allerdings haben wir noch ein Bad im DG und das ist im Doppelhaushälfte mittig, also unterm Giebel geplant, so dass ich jeweils beidseitig symmetrisch links und rechts vom Giebel 2 gleich Große Kinderzimmer habe. Die Planung bei uns ist halt schon deshalb nicht einfach, da ich über 3 Stockwerke planen muss
 
T

toxicmolotof

Ich würde erwarten dass der Architekt in der Lage ist das zu machen. Ansonsten Beruf verfehlt. Und wenn er ne Abkastung in einem Wohn- oder Schlafraum plant, würde ich ihn gleich auffordern mit einem durchsichtigen Acrylrohr zu arbeiten.
 
Zuletzt aktualisiert 04.05.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4844 Themen mit insgesamt 97182 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben