Plain Vanilla Grundriss-Software

4,70 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Plain Vanilla Grundriss-Software
>> Zum 1. Beitrag <<

11ant

11ant

Da wir anscheinend nicht die Fähigkeit besitzen potentiellen Generalunternehmern unsere Vorstellungen punktgenau zu nennen, was wir genau möchten, würde ich gerne den Grundrissentwurf selbst in die Hand nehmen.
Kostenlos ? - in diesem Falle würde ich eher sagen: vergeblich, aber nicht umsonst !
Das Haus nach Deinem Plan wirst Du bezahlen müssen - bei den geschilderten Nichtfähigkeiten / -erfahrungen als Planer wirst Du da allerdings sprichwörtlich "das erste Haus für einen Feind bauen". Ein GU-"Architekt" wird die Qualität Deiner Planung nicht verbessern, sondern schlicht "1:1" das beim Bauamt einreichen, was Du verzapft hast. Wenn darin nichts unzulässig ist, wird auch nichts geändert.

Soll heißen: auf diesem Weg ist die Gefahr sehr groß, daß Du ein "das hatte ich mir anders vorgestellt" Haus bekommst und dann leider zugeben mußt: nein, genau so hattest Du es gezeichnet.

Ich brauche einfach nur eine simple Software bei der man schnell Wände ziehen kann, die verbleibenden Quadratmeter je abgeschlossenen Raum messen kann
Fläche nehmen, dann den ersten Raum davon abbeißen und schauen was noch auf dem Teller ist, dann den zweiten Raum abbeißen - das tut ja schon beim Lesen weh. Die größten Mißerfolge erzielt diese Methode übrigens bei Quadratgrundrissen. Und/oder sie führt zu sehr verschachtelten "Bauhaus"-Villen.
 
Y

ypg

Wenn der BU nicht versteht, was Ihr meint, ist da auch irgendetwas verkorkst dran, an Euren Vorstellungen. Alles andere kann man mit einfachen Worten und zusätzlich Skizzen auf der Schreibtischunterlage erklären. Missverständnisse kommen auf, wenn ein Laie unproportionale, nicht funktionale oder umsetzbare Vorstellungen erklären will.

Nimm homebyme, aber zeig es uns vorher, bevor Du Dich beim BU blamierst.
 
Lucrezia

Lucrezia

Hallo BauNoobie,
SweetHome gefällt mir auch nicht sonderlich.
Ich kann dir "homestyler" empfehlen. Recht intuitiv, ebenfalls mit 3D-Funktion. Dabei auf ein paar Details achten:
Bei Wände verschieben immer Strg+Maus gleichzeitig,
wenn du einen Wand/einen Raum fertig gezeichnet hast, Esc-Taste drucken, sonst zeichnest du Wände Ende nie ;)
und natürlich öfters speichern!

Bei solchen SW finde ich angenehm, dass man mit Inneneinrichtung/Menschen etc. ein Gefühl der Raumgröße bekommt, was beim "Handzeichnen" nicht geht
 
H

haydee

Genau beim handzeichnen bekommst du ein Gefühl. Du drückst nicht einfach auf einfügen Sofa, du nimmst deine richtigen Maße, du positionierst die Möbel. Du siehst ups das sind nur 40cm Abstand. Etwas mehr als das Blatt vor mir. Zu eng
 
Lucrezia

Lucrezia

Ich verstehe den Sinn dahinter.
Mir wäre es für einen 1. Eindruck zu viel Arbeit :D
Hinzu kommt, dass ich mich bei 3D besser orientieren kann
 
H

haydee

Wenn man sehr genaue Vorstellungen bzw. ungewöhnliche dann sollte man schon vorab ins Detail gehen.

Ich finde 3D unübersichtlich. Hatte mir nie die 3D Zeichnungen von unserem Haus angeschaut.
Wenn man nicht sicher ist ob der Abstand reicht, dann lieber mit Flaschen oder ähnliches den Bereich abgesteckt oder mal schnell den Tisch verschoben
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Planungshilfen Grundstück, Grundriss, Bad, Küche gibt es 39 Themen mit insgesamt 531 Beiträgen

Ähnliche Themen
21.08.2021Wände Malervlies / Decke Kalkfarbe? Beiträge: 22
10.09.2021Q2 Wände verputzen mit Rollputz oder andere Empfehlung? Beiträge: 27
06.04.2018Grundrissänderung - Tragende Wände in Wohnung. Was tun? Beiträge: 14
10.01.2009weisse wände gelb wegen Nikotin Beiträge: 12
19.11.2013Wände aus Styrodur oder Styropor? Beiträge: 11
19.04.2017Elektroosmose, um feuchte Wände zu sanieren Beiträge: 11
28.06.2015Wände vor den Fußböden fliesen? Beiträge: 11
04.01.2017Wände im Neubau verputzen oder Vlies? Beiträge: 16
12.06.2014Wände Neubau Einfamilienhaus, EG verlaufen schief, Fehlerbehebung Baumangel Beiträge: 19
20.02.2014feuchte Wände an Terrassentüren und Haustür Beiträge: 12
27.03.2014Was muß man beim Wände entfernen/versetzen beachten? Beiträge: 10
29.07.2019Wände neu verputzen/verkleiden (mit Fotos) Beiträge: 12
02.08.2017Kosten für Innenausbau Bodenbeläge, Wände, Decken Beiträge: 24
18.07.2018Garagenbau aus Beton! 3 Wände oder Hausanbau? Was meint ihr? Beiträge: 26
06.04.2023Fliesenmuster Wände im Badezimmer Beiträge: 26
17.05.2022Dekorfliesen - 3d Fliesen - zeigt her eure besonderen Wände Beiträge: 34

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben