Photovoltaik-Anlage mit Akku im Internet bestellen oder Vorort?

4,20 Stern(e) 5 Votes
G

Grundaus

es ist zwar ein bisschen spät, hoffe aber es hilft noch. Eine Photovoltaik Anlage darf nicht jeder Elektriker anschließen und anmelden. Daher ist der erste Schritt einen zugelassenen zu finden. ich hab zwar nur eine kleine Anlage, und die von volxpower.de
 
B

Bausparfuchs

Mache es lieber selber, da weisst du was du hast.

Bei mir war es etwas mehr. Von den Modulen bis zum Technikraum waren es 25 m Kabellänge bis zum Technikraum und vom Zähler zum Technikraum dann 35 m. Speicher und WR sind in einem Nebengebäude untergebracht. Stemmen und schachten, Schutzrohre verlegen usw.

Den Speicher habe ich persönlich abgeholt und erst bei der Übergabe in Bar bezahlt. Die Module bei einem kleinen lokalen Händler die dann direkt von der Baywa an mich per Spedition geliefert wurden. Da habe ich 1000 Euro angezahlt und den Rest erst als der Lieferschein der Baywa vorlag.

Den WR habe ich online bestellt und per Paypal bezahlt. Schienen, Halter, Stecker Kabel usw. alles Online.

Aufpassen muss man was lieferbar ist. Speicher muss zum WR passen und ein passendes Smartmeter sollte man auch bekommen. Module gibt es ja genug. Wer nun unbedingt einen Fronius WR benötigt kann den dann nur mit einem BYD Speicher betreiben.

Ich habe nun das Huawei System und bin damit mehr als zufrieden. Was anderes gab es vor einem Jahr auch gar nicht. Hatte dann aber trotzdem nur mit Mühe und ohne auf den Preis zu schauen eins der wenigen verfügbaren Smartmeter aus dem Hause Huawei ergattert. Andere passen da auch schlecht. Man sollte also einen guten Plan haben.

Trotzdem Vorsicht, es tummeln sich viele Betrüger im Netz. Irgend welchen dubiosen Onlineshops würde ich Vorkasse nicht bezahlen.
Ware gegen Geld. Fertig.

Wer die Anlage anschließt ist doch völlig egal. Ab dem Zähler kann jeder machen was er will.
Bei mir hat es eine Elektrofachfirma gemacht. Die hat einen FI Schalter vor die Anlage gesetzt und diesen verplombt. Sollte dann vom Energieversorger in Betrieb genommen werden. Noch am selben Abend habe ich die Plombe durchtrennt und die Anlage praktisch selbst in Betrieb gesetzt.

Zählerwechsel fand dann irgendwann im November statt. Subunternehmen vom Energieverordnung. Kein Wort wegen der aktiven Anlage. Hätte mich über 2000 kWh gekostet wenn ich auf die gewartet hätte. Manche warten da über ein Jahr. Völlig an den gesetzlichen Vorgaben vorbei.

Noch einmal. Nach dem Zähler mach ich was ich will. Natürlich alles im Rahmen der VDE Vorschriften. Nachdem man über Jahre alle Welt verrückt gemacht hat wegen den 600 W eines Balkonkraftwerks geht es nun doch, dass man einfach einen Stecker in die Steckdose reinsteckt und einspeist.
 
G

Grundaus

Mache es lieber selber, da weisst du was du hast.
Da ist ja wohl alles falsch und Aufruf zum Betrug und noch schlimmeres. Nur die Balkon oder Steckeranlagen dürfen selber angeschlossen werden. Größere Anlagen müssen von einem vom Netzbetreiber zugelassenen Elektriker angemeldet werden. Vergütung gibt´s erst mit neuem Zähler. Wer aber einen Speicher installiert zeigt seine Fachkompetenz.....
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Photovoltaik gibt es 194 Themen mit insgesamt 4682 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben