Pflastern und Entwässerung DIY

4,60 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Pflastern und Entwässerung DIY
>> Zum 1. Beitrag <<

F

fragg

ICH würde bei der Entwässerung immer mit regensinkkasten arbeiten. ist revisionstechnisch entspannter.

dann, jeh nach Untergrund (meine Ratschläge gelten für gut sickernden Boden) würde ich die Abführung des Wassers zum Sickerschacht immer mit gelochtem rippenrohr machen, das gibt es auf Amazon schon mit Ummantelung zu kaufen (nicht das Kokos zeug)

KG Rohr was für regen ist (nicht das abwasserrohr vom Haus) kannst du entspannt freilegen, mit der Flex auftrennen, und mit nem Y Stück und eine Überschiebmuffe verbinden. denk an Gleitgel und dran die kanten anzuspitzen und zu entgraten.

"Mineralbeton" als Unterbau kenne ich nicht, hier nimmt man Recycling. Entweder normales (bitte nicht), oder zertifiziertes ODER, die bonzen, nehmen Naturstein Recycling. allen dreien ist gemein, das es ein Gemisch aus 0-32 ist. schön nass machen, und dann abrütteln (schont die lunge, den luftfliter, und gefühlt hält es besser)

was sind entwässerungsrinnen?


formuliere mal deine fragen klarer :p


und überleg dir, ob du pflastern willst, mir war das zu viel Arbeit.


auf YT gibt es PAPA Mike, der hat so vor nem Jahr zwei Videos, einmal "Anleitung zum Untergrund" und einmal "Richtig Kantensteine setzen"

Der wirkt auch mich wie einer der erst macht und dann denkt. die Hornbach meisterschmiede Videos sind einfach nur frustrierend zu schauen, da klappt immer alles.
 
M4rvin

M4rvin

Danke für den Tipp!

wir sitzen leider auf Lehmboden, da versickert nichts. Daher auch der Mineralbeton, sonst würde ja man Schotter nehmen. (So habe ich es gelesen)

mit der Entwässerungsrinne meine ich diese Rinne, in der sich das Oberflächenwasser sammelt und dann in den Kanal abgeleitet werden kann.
 
F

fragg

Danke für den Tipp!

wir sitzen leider auf Lehmboden, da versickert nichts. Daher auch der Mineralbeton, sonst würde ja man Schotter nehmen. (So habe ich es gelesen)

mit der Entwässerungsrinne meine ich diese Rinne, in der sich das Oberflächenwasser sammelt und dann in den Kanal abgeleitet werden kann.
muldensteine oder diese rinnen mit Gitter? die sind doch so tief wie pflaster und werden eingepflastert.
 
M4rvin

M4rvin

Ich meinte diese Rinne mit Gitter. Die sind aber tiefer als Pflaster bzw muss man ja das Abwasserrohr vorher verlegen.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1492 Themen mit insgesamt 20644 Beiträgen

Ähnliche Themen
27.02.2024Dach-Entwässerung in die Rinne oder über ein Traufblech Beiträge: 15
01.09.2020Untergrund Vorbereitung Klick Vinyl Beiträge: 19
10.04.2020Schneefang-Nasen oder -Gitter? Beiträge: 12
20.02.2018Fundament/Untergrund WPC Terrasse Beiträge: 36

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben