Pauschale Baukosten 2,000 EUR/m2

4,00 Stern(e) 9 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 5 der Diskussion zum Thema: Pauschale Baukosten 2,000 EUR/m2
>> Zum 1. Beitrag <<

Y

ypg

Bei 4k ist es deutlich über Standard. Aber bei gehoben gibt es keine Grenze wir befinden uns aktuell bei >5k.
Nochmal: 2000€/qm ist der durchschnittliche Preis für ein Standard-Massivhaus schlüsselfertig in Deutschland ohne Malerarbeiten und Bodenbeläge für ein Energieeinsparverordnung-Haus. Baunebenkosten, Grundstück, Außenanlage und Garage/Carport kommen on top.

Alle andere mit zugerechnet oder mit Architekt oder oder oder hat mit dem Thema nichts zu tun und verwirren nur.
Dafür gibt es andere Threads a la: wie teuer kommt Euer Haus etc.
 
opalau

opalau

Wir hatten letztes Jahr auch mit 2 Architekten aus dem Hamburger Raum gesprochen und dort jeweils 3.000 EUR/qm genannt bekommen. Und da waren Baunebenkosten oder Architektenhonorar noch nicht mit drin. Das war für uns der ausschlaggebende Faktor uns auf die Auswahl eines guten GU zu fokussieren. Dort liegen wir jetzt bei 1.500 EUR/qm vor Auf-/Bemusterung, 1750 EUR/qm danach und 2.000 EUR/qm inkl. Böden und Malerarbeiten. Natürlich noch zzgl. Baunebenkosten.
 
Nordlys

Nordlys

Ich glaub, für den Norden und Osten kann man pauschal fest stellen: Bauen mit Architekt ist viel zu teuer für uns Private. - In unserem Gebiet sind nur Häuser von der Stange: Eksjö, Talis, Team massiv, Specht, Fjordborg, Scanhaus Marlow Marlow, Heinz von Heiden, Eco, TundC u.a. Solitäre. K.
 
Zuletzt bearbeitet:
ares83

ares83

Ich glaub, für den Norden und Osten kann man pauschal fest stellen: Bauen mit Architekt ist viel zu teuer für uns Private. - In unserem Gebiet sind nur Häuser von der Stange: Eksjö, Talis, Team massiv, Specht, Fjordborg, Scanhaus Marlow Marlow, Heinz von Heiden, Eco, TundC u.a. Solitäre. K.
Würde ich so nicht sagen, wer mit Architekt baut hat meistens dann gute Connections zu den Einzelgewerken. Da steckte dann jeweils viel Ersparnis bei den Kosten drin. So zumindest in unserem Bekanntenkreis und Nachbarschaft. Trotzdem sind halt mindestens 80% der Häuser mit GUs gebaut, wobei außer Viebrockhaus keiner der Großen bei uns im Wohngebiet vertreten ist. Wir selber sind 2017 nach Aufmusterung bei knapp 1800 herausgekommen, Inklusive Boden im EG, zentraler KWL, elektr Rollläden, Dachterrasse.
Von daher finde ich deutschlandweit pauschal quasi nicht beantwortbar, es kommt stark darauf an wo. Ich glaube ypg hatte auch mal eine Statistik gepostet, danach war das bauen bei uns in Nds im günstigsten.
 
B

boxandroof

Ich glaub, für den Norden und Osten kann man pauschal fest stellen: Bauen mit Architekt ist viel zu teuer für uns Private
Denke auch es geht theoretisch günstiger als mit den GUs, es ist aber schwierig und hier selten sinnvoll. Ich würde es jedenfalls keinem pauschal empfehlen. Die wenigen die ich kenne, die hier einzeln vergeben koordinieren alles selber. Mit Architekt nach HOAI geht es nicht.

Die nackten GU Preise in Niedersachsen lagen 2017 für uns ohne große Extras bei etwa 1500€.
Mit Einzelvergabe sind wir bei bei ziemlich genau 2000€ gelandet für das Haus: komplett einzugsfertig, Maler, Küche, Böden, mit Carport/Geräte (gehören zum Haus: Gemauert/Satteldach) und Diverses über GU-Standard.

Ohne Extras wären wir vermutlich in etwa bei den GU-Preisen herausgekommen, viel besser nicht und mit deutlich mehr eigenem Aufwand.

Wir hatten über die Architekten einige günstige Gewerke, bestimmte Gewerke waren ohne GU aber sicher auch deutlich teurer für uns (z.B. Sanitär, Fliesen, Tischler).
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27636 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben