Pauschale Baukosten 2,000 EUR/m2

4,00 Stern(e) 9 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Pauschale Baukosten 2,000 EUR/m2
>> Zum 1. Beitrag <<

H

hampshire

Optik ist ungleich Qualität.
Ich mag die Konsequenz Deines Denkens und der praktisch orientierten Auslegung des Qualitätsbegriffs. Aus meiner Sicht gibt es durchaus wichtige non-funktionale Qualitätsmerkmale. Originalbild oder guter Druck - beide gleich haltbar. Mit dem Original lebe ich lieber. Es hat eine ganz andere Qualität.
 
Nordlys

Nordlys

Ne hampshire, Qualität ist tatsächlich im Produktprozess ein relativer Begriff, der in Bezug zu steht. Du musst bei jedem Produkt definieren, was es können soll und wie es aussehen soll und wie haltbar es sein soll. Wenn nun dein Produkt das, was Du haben willst kann, tut, hergibt, ist die Qualität gut, kann es einiges sogar besser, so ist sie topp etc.
Was anderes ist Aisthesis, Ästhetik, Anmutung, Gefühl, Wirkung, Du wirst einen Breughel nicht mit dem Qualitätsbegriff erfassen, ein designtes Möbelstück von Jacobsen auch nicht. Sicher wird ein original Jacobsenmöbel auch gute bis sehr gute Qualität haben in Bezug auf Haltbarkei, Materialgüte, Passgenauigkeit, jedoch hat das nichts mit der Aisthesis dieses Stuhles zu tun. Das ist eine andere Liga. Karsten
 
H

hampshire

Qualität ist tatsächlich im Produktprozess ein relativer Begriff, der in Bezug zu steht. Du musst bei jedem Produkt definieren, was es können soll und wie es aussehen soll und wie haltbar es sein soll.
Dem stimme ich zu.
Und schon gibt es qualitative Unterschiede
- zwischen Betondachstein und Tonziegel - wenn es darum geht Flechtenbewuchs zu vermeiden.
- zwischen einem Kunststoff-Fenster und einem Holzfenster - wenn es darum geht die Eigenschaft der Umweltverträglichkeit mit zu berücksichtigen (welches auch immer da bessre ist ist eine Andere Sache)
- zwischen technischen Ausführungen - wenn es darum geht bei gleicher Stabilität eine gewisse Materialstärke nicht zu überschreiten
- zwischen Lampen - wenn es darum geht, Blendfreiheit, Lichtfarbe und Gleichmäßigkeit der Lichtverteilung mit zu berücksichtigen
- zwischen Baustoffen - sobald Wohngesundheit ein Qualitätsziel ist
- bei Glasmosaikfliesen - wenn es darum geht eine funkelnd reflektierende Wand herzustellen
- Bei Armaturen (ob Aufputz- oder Unterputzarmaturen) - wenn es darum geht eine möglichst reduziertes Aussehen zu erreichen

Viele dieser Qualitätsziele haben mehr oder weniger Relevanz für den geneigten Käufer. Das Verhältnis von Haltbarkeit zu Preis ist nur eines davon.

Im Übrigen kann man in der Kunst durchaus von qualitativen Unterschieden sprechen ohne auch nur einen Moment an die Haltbarkeit zu denken.
 
H

hampshire

zu 2000€ je qm Wohnfläche: Scheint nach den Berichten der User machbar, wenn man einfache Baubedingungen (flaches unkompliziertes Gelände, einfache Gebäudeform...) hat und diszipliniert diesen Richtwert als Kriterium in den Vordergrund stellt.
 
Nordlys

Nordlys

Ok, ich denke sehr vom Nutzen und von der Haltbarkeit her, das wären wohl meine ersten Qualitätskriterien. Dann sicher Wartung, Verlass. Und dazu die Relation zum Preis. Ästhetische Kriterien sind mir auch nicht fremd, aber ich habe eine diebische Freude daran, zu überlegen, wie es günstig auch schön geht. Weil Chromkanten ordern kann jeder, eine Gestaltung so wählen, dass man Chrom sogar als Störung empfände, das ist ne Kunst.
 
Nordlys

Nordlys

zu 2000€ je qm Wohnfläche: Scheint nach den Berichten der User machbar, wenn man einfache Baubedingungen (flaches unkompliziertes Gelände, einfache Gebäudeform...) hat und diszipliniert diesen Richtwert als Kriterium in den Vordergrund stellt.
Ist machbar, aber ohne Grundstückskosten. In SH geht unter 2000. Wenn auch nicht mehr 1500,- was bis 2015 2016 noch klappte.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27636 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben