Passt mein Budget zum Bauvorhaben?

4,00 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Passt mein Budget zum Bauvorhaben?
>> Zum 1. Beitrag <<

N

Niloa

Bin mir nicht sicher, ob ich das richtig verstanden habe: deine Frau bekommt 1 Jahr Elterngeld und du dann noch mal ein halbes Jahr? Wie funktioniert das?
 
H

HilfeHilfe

naja würde nicht mit Keller bauen. zu teuer für einen Raum der nur als ablage für Schrott dient.

für die 50k kannst du wahrscheinlich 30 Jahre ne Garage mieten wenns brennt
 
T

Tobibi

Bin mir nicht sicher, ob ich das richtig verstanden habe: deine Frau bekommt 1 Jahr Elterngeld und du dann noch mal ein halbes Jahr? Wie funktioniert das?
War etwas schnell hingeschrieben. ich hab ja gesagt, bei mir ist es noch Elterngeld 2. Wir gehen in den letzten 3 oder so Monaten der Elternzeit meiner Frau schon auf Elterngeld 2, um das ein bisschen zu strecken, damit man vom Gefühl her nicht plötzlich bei 0 ist. Am Ende ist es aber eigtl egal, man könnte sich auch einfach das Elterngeld normal auszahlen lassen, dann hat man halt ein paar Monate gar nichts und dafür vorher die ganze Summe.
 
H

haydee

Ok das deine Frau auch auf Elterngeld Plus geht hattest du nicht geschrieben. Ich kam auch nur auf 4 Monate bei dir

2.000 Euro in Bayern sind knapp zumal du nicht in Hinterdupfing baust
Keller und Garage wirst du nicht hinkommen wie andere schon geschrieben haben.
 
T

Tobibi

Ok das deine Frau auch auf Elterngeld Plus geht hattest du nicht geschrieben. Ich kam auch nur auf 4 Monate bei dir
.
Naja. man hat halt den Anspruch auf 14 Monate. Ob du jetzt 14 mal den ganzen Betrag nimmst oder 28 mal den halben oder eine Mischung macht von der Gesamtsumme keinen Unterschied. Das Elterngeld Plus oder 2 oder wie das heißt ist eigentlich so richtig interessant nur, wenn man währenddessen Teilzeit arbeitet, weil man dann weniger Abzüge hat. So hab ich das jedenfalls verstanden. Wenn ich wieder in die Teilzeit gehe, wollen wir mit Elterngeld aber schon durch sein, dann hat man gar keine Abzüge.
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67447 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben