Parkett Nutzschicht 2.5mm ausreichend?

4,30 Stern(e) 3 Votes
KlaRa

KlaRa

Moderator
ich würde es noch abhängig machen von der Verlegeart. Wird es verklebt und die Decke ist statisch entkoppelt sehe ich hinsichtlich Schallschutz kein Problem
Entschuldigung bitte: Der Ausgangsfrage lag die Nutzschichtdicke eines Mehrschichtparketts vor dem Hintergrund eines Nachteils zugrunde.
Was also soll nun der aus in diesem Zusammenhang zusammenhangslos aufgegriffene Aspekt "Schallschutz und Verlegeart" an dieser Stelle dem Fragesteller Hilfreiches an die Hand geben?
Nichts - eben!
Sorry für fie deutlichen, aber wie ich meine berechtigten Worte!
 
sichtbeton82

sichtbeton82

Wenn eine geringere Nutzschicht einen gesamt dünneren Parkettaufbau mit sich führt, war es lediglich ein Hinweis, dass neben des offensichtlichen Aspekt der geringen Anzahl an Abschleifvorgängen ggf.. auch ein geringerer Trittschall die Nebenfolge sein kann. Danach folgte lediglich die Bemerkung, dass der Nebeneffekt vermutlich gravierender bei einer schwimmenden als bei einer verklebten Verlegeart auftritt.

Es war lediglich ein Denkanstoss eines Laien. Ich habe meine Meinungsäußerung auch so begonnen. Ich entschuldige meine unqualifizierte, zusammenhanglose Meinungsäußerung.
 
R

Reini1234

Ich fand den Einwand mit dem Trittschall relativ gut.
Ist es aber nicht so, dass dieser über eine spezielle Matte unter dem Paket abgefangen wird?
 
N

nordanney

Ist Trittschall nicht sowieso ein total überflüssiger Gedanke im Erdgeschoss eines Hauses? Im Keller drunter (falls vorhanden) stört sich eh niemand dran.

Davon abgesehen, würde ich Parkett immer verkleben.
 
C

Curly

schwimmend verlegtes Parkett würde ich auch gar nicht schleifen. Diese Schleifmaschinen sind sehr schwer und da besteht dann schon die Gefahr, dass deine Parkettdielen an den Fugen auseinandergehen.

LG
Sabine
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Parkett gibt es 277 Themen mit insgesamt 2702 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben