Nische mit Falttüren abtrennen - Closet Space

4,90 Stern(e) 7 Votes
S

Sonnenseite122

Hier nochmal eine Zusammenfassung:
Nische 135 cm breit und 110 cm tief (hiervon wollen wir möglichst wenig verlieren)
Der "Raum" soll dann mit Regalen ausgestattet werden, um die Staufläche zu maximieren.
Gern am Fußboden ohne eine Leiste um stolperfrei rein- und rauszukommen.

Bild 1 zeigt ein Bild von Ebay (die Beschläge dazu kann man dort kaufen, Paneele muss man selbst besorgen)
Bild 2 zeigt meine aktuelle Premiumlösung die leider aufgrund der Kosten und der tiefen Bohrung in den Fußboden rausfällt
Bild 3 zeigt einen Anbieter, der die Beschläge verkauft und leider kein Bild zu der fertigen Variante zeigt
Bild 4 habe ich gerade auf der Suche nach Beipielen gefunden ist wahrscheinlich so im Style wie @ypg es meinte..

Wer sich an sowas in Selbstbauweise schon getraut hat und seine Erfahrungen teilen mag, dann gern;-)
Bohrung im Boden würde ich gern vermeiden und es vorziehen, dass die Türen im unteren Bereich nur an der Wand befestigt sind (oder man nimmt kürzere Schrauben wenn man nur leichte Paneele hat)

Anhänge

Y

ypg

Wenn Du Schienen oben und unten machst, dann müsste da doch auch Klappbares dran gleiten, oder?

kbt09

kbt09

Ist die Öffnung der Nische bei euch denn deckenhoch oder nur eher türhoch?

Zum Angucken mit den Vertikallamellen, die den Vorteil haben, im geöffneten Zustand (von dem ich leider kein Bild habe), nicht in den Raum zu stehen:
Das ist die Nische vor der Installation der Vertikallamellen:
1751383734513.png

Und hier sieht man den Lamellenvorhang in voller Höhe, leider nicht in voller Breite, dazu ist der Flur zu klein, daher nur ein zweiter Ausschnitt
nische-mit-falttueren-abtrennen-closet-space-690583-1.png nische-mit-falttueren-abtrennen-closet-space-690583-2.png

Musketier

Musketier

Hast du schonmal Videos zu Faltbeschlägen z.B. Hettich oder Häfele o.ä. angeschaut, ob du das selbst hinbekommen würdest?
Das ist doch meist super erklärt.
Dazu dann z.B. Lamellentüren aus dem Baumarkt oder Ikea Pax/Method.
Muss man halt schauen, ob das von den Maßen mit Standardtüren passt und für welche Maße die Faltbeschläge sind.

Zuletzt aktualisiert 04.08.2025
Im Forum Holzbau / Schreiner gibt es 482 Themen mit insgesamt 4490 Beiträgen