NIBE F730 Wärmepumpe Erfahrungen - KFW55 Haus

4,70 Stern(e) 24 Votes
M

Muck2019

Dann bleiben nur noch zwei Möglichkeiten übrig, die beide nicht angenehm sind. Entweder ist tatsächlich was am Sensor oder die Luft kann nicht aus dem Haus raus. Sprich, alles nach dem Lüfter/der Wärmepumpe geht nicht schnell genug raus. Wahrscheinlich hast du auch Schalldämpfer.
Hast du noch Gewährleistung auf die Wärmepumpe?
Zusätzliche Tellerventile oder Öffnungen im Haus werden dir hier definitiv nicht helfen...das haben beide Tests nun bewiesen.
Auch wenn wir jetzt auf die Schnelle das Thema der Luftmenge nicht ändern können, können wir noch das Thema Enteisungszeit optimieren...das würde der Effizienz der Wärmepumpe schon deutlich helfen. Notiere dir hier bitte die aktuelle Luftdurchflussmenge direkt nach der Enteisung sowie den dort angezeigten Referenzwert. Ich vermute, dass der Referenzwert zu hoch ist und entsprechend der Korrekturfaktor im Servicemenü 5.1.5.1 entsprechend falsch ist.

Habt ihr ein Gitter außen an der Abluftöffnung? Könnte hier ein Tier oder Dreck rein gefallen sein und den Fortluftkanal blockieren?

P.s.: Der Hauptluftfilter in der Wärmepumpe ist gereinigt/neu? Ändern sich die Durchflusswerte, wenn du diesen kurz heraus ziehst?
 
M

Maik1986

Garantie ist leider keine mehr auf dem Gerät. Schalldämpfer ist nicht verbaut. Filter ist neu G2. Ich schau dann mal ob der kanal frei ist
 
M

Muck2019

Wenn du einen Filter (ein Tellerventil) entfernst und der gesamte Luftweg sonst ok wäre, müsste automatisch die Durchflussmenge sofort steigen. Ebenso sinkt die Durchflussmenge, wenn in der Küche die Dunstabzugshaube Luft nach Außen pustet. Wenn das alles keinen Einfluss hat, arbeitet dein Ventilator gegen irgendetwas dagegen. Daher vermute ich, dass der Abluftkanal einen zu hohen Widerstand hat
 
M

Muck2019

dazu musst du in das "geheime" Service menü gehen. Dieses öffnet sich, wenn du die zurücktaste im hauptmenü gedrückt hälst (ca. 10s). In diesem Menü musst du aber aufpassen, da du dort nahezu alles verstellen und die Wärmepumpe beschädigen kannst.
Danke für das Foto. Die Enteisung sollte fertig sein, wenn der Verdampfer bei ca. +2-3°C ist....nicht, wenn dieser bereits bei +16°C angekommen ist ...hier pustest du gerade +10°C warme Luft raus...eine extreme Energieverschwendung. Die Differenz zw. Verdampfertemp. und Fortluft erscheint mit zu hoch. Dazu habe ich gerade keine Idee. Muss mir dann erst anschauen, wo der Fortluftsensor genau sitzt.
Wie lange hast du die Wärmepumpe schon im Betrieb und seit wann hast du die Probleme bzw. diese geringen Luftmengen?
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Nibe Wärmetechnik gibt es 16 Themen mit insgesamt 295 Beiträgen


Ähnliche Themen
Oben