neues Einfamilienhaus- Eure Meinung/Rat ist gefragt

4,00 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: neues Einfamilienhaus- Eure Meinung/Rat ist gefragt
>> Zum 1. Beitrag <<

D

Doc.Schnaggls

Hallo Tagtraum85,

mir persönlich gefallen die Pläne insgesamt recht gut, insbesondere auch wegen des schönen Erkers.

Gut, der Erker hat jetzt keinen besonderen Nutzen, aber er sieht chic aus und gibt dem sonst recht geradlinigen Baukörper das gewisse Etwas, kostet aber auch Geld...

Nochmal nachdenken würde ich über die Breite des Garagentors - die 2,26m finde ich persönlich etwas schmal - das dürfte bei manchem modernen Auto schon echte Millimeterarbeit werden, wenn die Außenspiegel ausgeklappt sind.

Im EG würde ich mir an Eurer Stelle überlegen, ob die Türen zwischen Flur und Wohn-/Essbereich bzw. Flur und Küche unbedingt sein müssen, oder ob nicht jeweils ein offender Durchgang besser ist.
Wir haben auf diese beiden Türen bewußt verzichtet.

Das Bad finde ich auch noch nicht optimal. Ist Eure Duscheinfassung gemauert? Damit nehmt Ihr Euch viel Licht an den Waschbecken weg - nur die Belichtung vom gegenüberliegenden Fenster dürfte immer Schatten im Spiegel produzieren.

Grüße,

Dirk
 
M

milkie

Also das EG finde ich prinzipiell ganz gut. Mir fehlt aber eine geschlossene Abstellmöglichkeit. Wo sind die Putzsachen?
Die Möbel in der Küche sind m.M.n. zu wenig. Ohne Speisekammer müssen ja auch Vorräte gelagert werden. Lieber den Tisch streichen.
Wir holen aktuell alle Vorräte aus dem Keller und der Staubsauger steht grundsätzlich im Esszimmer im Weg. Wir sind froh wenn das bald vorbei ist.
Wenn schon diese fragewürdige Ecke im Wohnzimmer, dann doch deshalb dass man eine Aussicht hat oder raus schauen kann. Dann auch Couch und TV Platz tauschen.
Im OG hat das Schlafzimmer unendlich viel Platz den keiner braucht und die Kinder dafür haben keine Möglichkeit zu spielen geschweige denn die Spielsachen zu lagern. Sieht man bei der dargestellten Möblierung wunderbar.
 
Y

ypg

Gedankenanregung:
Vlt mal überlegen, den Kamin an die Außenwand zu setzen (neben dem Erker)
Es könnte sonst irgendwann nerven, immer um den Kamin herum laufen zu müssen, wenn man direkt ins Wohnzimmer möchte. Im Erker könnte man dann noch einen Kaminsessel stellen ;)



Ach... geht nicht... Kamin sitzt dann an der niedrigen Seite vom Dach ...
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97153 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben