Neue Tapeten - Untergrund vorbereiten?

4,50 Stern(e) 4 Votes
S

Steven

Hallo

nachdem ich jetzt 12 Jahre im Haus wohne, haben wir eine neue Küche bestellt.
Da bietet sich es an, die Wände neu zu tapezieren.
Obwohl ich früher häufig und gerne tapeziert habe und auch nicht der Ungeschickteste bin, werfen sich einige Fragen auf:
Die jetzigen Tapeten in der Küche lösen sich teilweise an den rändern. Ich garantiere, dass ich gut und flächig gekleistert habe.
Was kann der Grund sein?
Sollte vor dem Tapezieren "Makulatur" geklebt werden?
Gibt es da verschiedene Qualitäten?
Sonst irgendwelche Tricks für die Küche?
Ich tapeziere selbst. Bin überzeugt, das wird besser.

Steven
 
H

Hutchinson123

Hi,

könnte mir vorstellen, dass in der Küche der Wasserdampf vom Kochen für das Ablösen an den Rändern verantwortlich ist.

Haben vor kurzem unser komplettes Haus von Raufaser befreit und mit Malervlies tapeziert.

Ausser bestmöglicher Entfernung der alten Tapeten plus Auftragen eines Trenngrundes bei Rigipsplatten haben wir nichts vorbereitet.

Aber aus der Erfahrung, die ich dabei gemacht habe, zwei Tipps:
1. Idealerweise den fertigen Kleister kaufen (Henkel). Der ist zwar ziemlich teuer, hat aber meiner Meinung nach deutlich besser geklebt als das Pulver zum Anmischen (auch Henkel).
letztendlich war es den Aufpreis allemal wert.

2. An den Ecken sehr ausgiebig kleistern und lieber etwas zu viel als zu wenig rummatschen.
Anfangs war ich immer viel zu vorsichtig mit dem Einkleistern an der Stelle, wo die vorherige Tapetenbahn schon klebte, daher haben sich ganz oft die Ecken abgelöst.

Irgendwann bin ich dazu übergegangen, den Kleister so großzügig zu verteilen, dass die Oberfläche der vorherigen Bahn teilweise auch was abgekriegt hat. Nach dem Ankleben konnte man die Reste aber gut mit einem nassen Schwamm entfernen.

Belohnung dafür: Ein nahezu perfekt tapeziertes Wohnzimmer ohne hässliche Fugen und Ablösungen.


Wir haben bewusst im OG angefangen um uns einzugrooven, damit wir im EG (Wohnzimmer muss schon gut aussehen…) besser sind.

Wir haben zuvor schon öfters tapeziert aber wenn man es nur alle üaar Jahre macht, fängt man immer wieder von vorne an.
OG ist so lala geworden, da wir zu zweit die Bahnen angelegt haben und das nie so richtig gerade wurde.

Im EG haben wir dann auch so angefangen und zum Glück war meine Freundin so frustriert, dass sie nach der zweiten Bahn aufgegeben hat ;)

Ich musste also zwangsweise das gesamte EG komplett allein tapezieren.
Resultat: Ein Ergebnis, dass auch der Profi vermutlich kaum besser hinbekommen hätte :)
 
N

netuser

Du "musst" keine Makulatur vorher tapezieren. Je nach Untergrund und Art/Dekor der Vliestapete wäre es aber womöglich empfehlenswert, falls die Tapete zu durchsichtig/dünn ist.

Ansonsten Tiefengrund + ordentlich Kleister und es hält. Selbst wenn es sich nach Jahren (wegen Dampf oder zügigen Stellen?) etwas lösen sollte, kann man das jederzeit mit einem kleinen Pinsel und etwas Kleister wieder nachbessern.
Habe ebenfalls immer selbst tapeziert und behaupte auch, dass manche Fachfirmen es zwar schneller aber nicht immer mit besserem Ergebnis hinbekommen.

Viel Erfolg!
 
G

Gartenfreund

Meine Eltern und auch ich haben noch nie Tiefengrund verwendet. Könnte mir Denken das es dieses in den 50er Jahren nicht gab oder einfach unbekannt war.

Das mit dem Wasserdampf könnte durchaus sein. Es könnte aber auch sein das die stellen nicht richtig gekleistert waren oder durch anfassen zu viel des Kleister entfernt wurde.

Das wären ein paar Möglichkeiten.

Besitzt du eine Tapetenandrückrolle? Wenn nicht besorge dir so was. Dann kannst du die Ränder nochmal gut andrücken.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1414 Themen mit insgesamt 12932 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben