Neue Stereo- Musik-Anlage anschaffen - Welcher Hersteller

4,20 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 7 der Diskussion zum Thema: Neue Stereo- Musik-Anlage anschaffen - Welcher Hersteller
>> Zum 1. Beitrag <<

R

ruppsn

Mein Eindruck ist, dass Dich hier einige audiophile mit ihren sicher gut gemeinten Hinweisen auf einen Pfad bringen, der komplett an Deinen Anforderungen vorbeigeht. Nur mein Eindruck. Vielleicht wäre es auch in Deinem Interesse mal zu sagen, was Du bisher zum Musikhören verwendet hast und nun ersetzen möchtest (ich glaube 11ant fragte das auch schon). Es wäre am Bedarf vorbei Dir eine „Anlage“ mit separaten Boxen aufzuschwatzen, wenn es auch ein guter, kleiner Brüllwürfel täte.

Und ja, selbst aus einer Sonos play:1 kommt vernünftiger Sound mit dem man 25qm beschallen kann. Dass da nicht die Qualität einer 1500€ Anlage rauskommt, ist auch klar. Nur wenn man die Qualität weder braucht noch raushört, wurde man a) irregeleitet und b) hat Geld verbrannt.

Nur als Beispiel: ich hatte früher auch mal schöne Cantons Ergo 90 mit passenden, dazugehörigen Einzelkomponenten. Stehen jetzt bei meinem Schwager, mir reicht für Metal, Punk Rock und Grunge tatsächlich eine bzw. zwei Play:1. Meine über 250 CDs stehen im Regal und schauen gut aus, allerdings hat sich mein Nutzerverhalten komplett geändert. Ich streame vom Handy, NAS oder eben einem Streaming Dienst (Spotify, Amazon Music), Radio über TuneIn oder AmazonPrime geht problemlos. Dafür brauche ICH keine 1000€ Anlage mit entsprechendem Platzbedarf, sondern zwei kleine, unauffällig Würfel, die dem Sound einer Kompaktanlage in nichts nachstehen, ganz im Gegenteil.

Und noch ein letzter Hinweis. Yamaha war zumindest vor 25 Jahren ein Hersteller unter vielen, und bei Weitem nicht so dolle, wie man hier den Eindruck bekommen kann. Das mag sich geändert haben. Bestnote gab es im Labor (wo auch sonst für objektive Vergleiche) da eher für Harman/Kardon, Denon, Pioneer, Technics ... Yamaha war DAMALS weniger eine der Topmarken, kann sich natürlich geändert haben. Ist mir aber egal aus den o.g. Gründen, mir sind andere Dinge wichtiger geworden als Klirrfaktoren und Gleichlaufschwankungen [emoji6] Das nur als Ergänzung zur Komplettierung des Bildes.
 
D

Deliverer

Für 300 - 400,- € das Stück bekommt man gute Regalboxen (so nennt man Boxen, die ca. 1/3 bis 1/2 so hoch sind, wie Standboxen, Tiefe und Breite aber etwa der der Standbox entsprechen). Da wird man bei vielen guten Herstellern fündig. Canton, Nubert, Dali, B&W...
Bevor man teurere Boxen kauft, lohnt es sich dann, erstmal den Hörraum herzurichten. Da hört es bei fast allen aber schon auf.

Für ebenfalls 300 - 400,- € bekommt man Verstärker (Yamaha, Harman Kardon, Denon...) die keine Wünsche offen lassen. Teurere Verstärker braucht man nur, wenn die Boxen entweder sehr, sehr billig waren, oder man wahnwitzige Leistungen verzerrungsfrei nutzen möchte (Karnevalswagen).
Teurere Verstärker machen dabei aber keinen besseren Klang!

So - jetzt hast Du zwei Möglichkeiten: Wenn dir die letzten 10% egal sind, bestell das Zeug online und genieße die schöne Musik über die Feiertage.
Wenn Du noch ein bisschen mehr auf Dein eigenes Gehör eingehen willst, geh mit zwei CDs in einen guten HiFi-Store und lass dir blind! die drei, vier, fünf Boxenpaare vorführen, die in deinem Preisbereich sind.

Viel Spaß!
 
Zuletzt bearbeitet:
kaho674

kaho674

Mein Eindruck ist, dass Dich hier einige audiophile mit ihren sicher gut gemeinten Hinweisen auf einen Pfad bringen, der komplett an Deinen Anforderungen vorbeigeht.
Das ist vermutlich so. Bislang hatten wir eine Kompaktanlage, welche aber nicht wirklich kompakt war. Also ein All-In-One , welche sich im WZ ziemlich breit machte mit 2 recht ordentlichen Boxen. Im OG haben wir noch eine etwas bessere Anlage mit Einzelkomponenten, die aber hier oben bleiben soll. Die Kompaktanlage unten soll also jetzt mal ersetzt werden durch etwas Modernes. Nur leider bin ich so ahnungslos, dass mich vermutlich der erst beste Verkäufer gnadenlos über's Ohr haut.
Musikalisch habe ich schon meine Ansprüche - aber den Unterschied von diversen Herstellern hör ich wahrscheinlich gar nicht oder nur im direkten Vergleich. Am Ende kommt es möglicherweise mehr auf die Boxen an.
Ich bin ja schon zufrieden, wenn das Gerät technisch das leistet was es soll und nicht wieder nach 1 Jahr die Knöpfe abfallen oder sich die einzelnen Funktionen nach und nach verabschieden. So erlebt bei kleineren Anlagen namhafter Hersteller.
 
D

daniels87

Mit dem Budget würde ich fast alles in die Lautsprecher stecken. Die Wiedergabe kann man z.B. über einen Ipod gestalten. Damit hat man Onlineradios, Streamingdienste, eigene Mediathek etc. CD´s kann man ja am PC/Notebook in die Mediathek importieren, somit muss man sie auch nicht immer rauskramen und einlegen.

Ich habe mir zur Musikwidergabe im Keller einen gebrauchten Ipod Touch gekauft (~80€). Dazu ein kleines Verstärkermodul aus Fernost mit DA-Wandler (24Bit/192kHz) (<100€)

Dringend würde ich aber davon abraten, mir irgendeinen Hifi-Highend-Voodoo Quatsch aufschwätzen zu lassen. Teure Kabel etc. Das ist einfach totaler Quark und rausgeschmissenes Geld.
 
kaho674

kaho674

Mit dem Budget würde ich fast alles in die Lautsprecher stecken. Die Wiedergabe kann man z.B. über einen Ipod gestalten.
Du bist gut. Ich hab doch kein Ipod. :)
Was ich auch nicht möchte: dass ich jedes mal einen Computer hochfahren oder anschließen muss, nur um ein wenig Musik zu hören. Dann könnte ich ja gleich weiter vom Rechner Musik hören. Nervt mich schon, dass der Fernseher fast 30 Sekunden braucht, um anzugehen.
 
D

daniels87

Einen Ipod kann man ja kaufen :)
Und einen Computer brauchst du doch nicht, deswegen ja der Ipod.
Ich nehme den ipod nicht mal in die Hand, sondern mache alles ganz nerdig über die Sprachsteuerung.
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Einrichtung / Wohnen gibt es 635 Themen mit insgesamt 6518 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben