Neue Stereo- Musik-Anlage anschaffen - Welcher Hersteller

4,20 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 8 der Diskussion zum Thema: Neue Stereo- Musik-Anlage anschaffen - Welcher Hersteller
>> Zum 1. Beitrag <<

11ant

11ant

Vielleicht wäre es auch in Deinem Interesse mal zu sagen, was Du bisher zum Musikhören verwendet hast und nun ersetzen möchtest (ich glaube 11ant fragte das auch schon).
Genau, ich bat sogar um ein Foto von dem Equipment, das ersetzt werden soll. Dann kennt man mal den Maßstab (von dem ich fürchte, daß er vom Brüllwürfel nicht weit weg ist und daß ich nicht nur wegen des Budgets Transrotor oder Kebschull nicht zu erwähnen brauche).

Gehe ich recht in der Befürchtung, daß hier etwas mit nur einem Netzstecker für das ganze Gerümpel gefragt ist ?

Und noch ein letzter Hinweis. Yamaha war zumindest vor 25 Jahren ein Hersteller unter vielen,
Oh ja, die waren ganz ordentlich, und breit aufgestellt (z.B. von Receivern bis hin zu Vor- und Endverstärkern), Geheimtipps waren damals NAD und Poroton, bzw. bei höherem Budget (knapp unter Burmester) T+A.

Dringend würde ich aber davon abraten, mir irgendeinen Hifi-Highend-Voodoo Quatsch aufschwätzen zu lassen. Teure Kabel etc. Das ist einfach totaler Quark und rausgeschmissenes Geld.
Nein, die Wahrheit liegt wie so oft "in der Mitte". Und das sagte ich ja schon, daß bei 10 TDM die Sättigungsgrenze lag, oberhalb derer der Laie keine Verbesserungen mehr nachvollzog.
 
Zuletzt bearbeitet:
D

daniels87

Verstärker finde ich - wenn man sich nicht im High-End Bereich bewegt - zweitrangig. Mit der Kombi im Anhang (Kostenpunkt ca. 15€) habe ich ne Zeit lang eine kleine 2.1-Eigenbau Anlage betrieben. Wenn die Lautsprecher nur einer gewissen Güte entsprechen, hört man da auch nur Unterschiede, wenn man sie hören will.
neue-stereo-musik-anlage-anschaffen-welcher-hersteller-235783-1.jpg
 
kaho674

kaho674

Genau, ich bat sogar um ein Foto von dem Equipment, das ersetzt werden soll. Dann kennt man mal den Maßstab (von dem ich fürchte, daß er vom Brüllwürfel nicht weit weg ist und daß ich nicht nur wegen des Budgets Transrotor oder Kebschull nicht zu erwähnen brauche).
Also ehrlich, jetzt übertreibt Ihr aber. Was genau das alte Ding war, spielt doch nun wirklich keine Geige. Eine billige Kompaktanlage, die ich mir vor 25 Jahren gekauft hatte als Student. Da bin ich jetzt wirklich zu faul, die auch noch zu fotografieren. Das is sie nicht wert. Würde auch nicht behaupten, dass die das Maß der Dinge sein sollte.

Es wurden ja so einige Hersteller genannt. Wird alles notiert. Jetzt im Advent habe ich Urlaub mit meinem Männchen. Da fahren wir in die große Stadt und hören uns mal ein paar Beispiele an. :)
 
D

daniels87

Nein, die Wahrheit liegt wie so oft "in der Mitte". Und das sagte ich ja schon, daß bei 10 TDM die Sättigungsgrenze lag, oberhalb derer der Laie keine Verbesserungen mehr nachvollzog.
Okay. Jeder wie er meint. Ich war immer sehr belustigt, wenn ich hörte: "Der CD-Player hört sich noch nicht gut an, aber da sind ja auch neue Kabel dran. Die müssen sich erst noch einspielen."

Aber Kabelklang schein wohl nach wie vor noch ein Thema zu sein. :D

Aber ist ja auch Off-Topic

Zum Thema:
Eine Beratung ist pauschal einfach schwierig, da Klang Geschmackssache ist. Wenn du auf Dynamik und Live-Feeling stehst, könnten z.B. die Klipsch RP-280F etwas für dich sein. Ich stehe eher auf Neutralität und ungefärbte Wiedergabe, was andere wiederum als langweilig empfinden.

Für 600-800€ bekommst du aber schon einige wirklich brauchbare Lautsprecher. Dazu ein Verstärker bis max. 200€ z.B. Denon PMA-520AE (meiner Meinung nach reicht auch ein günstigerer)
und z.B. ein Ipod Touch 5G gebraucht ~100€. .
 
kaho674

kaho674

Cool. Gerade eben hat sich der CD-Player der Anlage oben auch verabschiedet. Der ist allerdings auch 20 Jahre alt.
 
11ant

11ant

Was genau das alte Ding war, spielt doch nun wirklich keine Geige. [...] Würde auch nicht behaupten, dass die das Maß der Dinge sein sollte.
Siehst Du, das klärt doch schon etwas wesentliches: dann willst Du zumindest keinen Brüllwürfel "bloß in neu", sondern eine Verbesserung zu bisher. Und kannst quasi bloß die aktuell hippen Bros die das herstellen nicht aufsagen - was ja keine Schande ist :-)
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Einrichtung / Wohnen gibt es 635 Themen mit insgesamt 6518 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben