Neue Fensterscheibe gerissen - mögliche Ursachen?

4,50 Stern(e) 6 Votes
S

saege

Danke für Eure Antworten.
Meine Kinder haben nichts vor die Scheibe ( 2-fach verglast) gestellt, ich habe keine innenliegende Rollos, also keinen Wärmestau, keine Halbverschattung und keine Glasversicherung.
Über 40 Jahre lang hatten die alten Holzfenster gehalten , ohne Temperatursprünge, selbst den Lothar-Sturm haben sie überstanden.
Könnte es bei den neuen Fenstern als Ursache eine nicht sachgemäße Montage, Herstellerfehler usw. sein ?
Wird die außenliegende Glasscheibe auch demnächst zerbrechen, womöglich dann, wenn ich auf der Arbeit oder im Urlaub bin oder bei nächstem größeren Sturm ?
 
A

allstar83

Hallo zusammen,

Bei uns gab es auch einen thermischen Riss an einer knapp 2m großen Festverglasung.

Wir haben mit einem GU gebaut. Sind Glassachen auch in der 5 Jahres Gewährleistung mit drin oder habe ich in diesem speziellen Fall Pech gehabt?

Hat hier jemand Erfahrung mit Glasbruch, Gewährleistung und GU?

Dankeschön
 
K

k-man2021

Du hast fest montierte Panoramascheibe geschrieben. Dann kann es mE auch gut sein, dass die Glasscheibe unter Spannung stand, weil der Rahmen nicht korrekt eingebaut wurde (nicht winklig, verspannt)
 
LordNibbler

LordNibbler

Evtl. Spannungsriss durch über Rahmen (und Scheibe) abgetragene Lasten von oben? (also fehlerhafter Einbau/Maße)
 
T

Torti2022neu

Bei uns gab es auch einen thermischen Riss an einer knapp 2m großen Festverglasung.

Wir haben mit einem GU gebaut. Sind Glassachen auch in der 5 Jahres Gewährleistung mit drin oder habe ich in diesem speziellen Fall Pech gehabt?

Hat hier jemand Erfahrung mit Glasbruch, Gewährleistung und GU?
Habe selbst die Erfahrung mit so einem Sprung in der Scheibe - aber nicht über GU/Fensterbauer gelöst (da insolvent). Das lief bei mir über Hausrat (Glasbruch integriert). Vielleicht eine Alternative.

Ansonsten wird es m.E. schwer, diese Dinge über Gewährleistung laufen zu lassen, da Du einen Spannungsriss (falsch eingebaut, zu viel Last drauf) erst einmal gegenüber einem thermischen Riss ("da stand doch bestimmt etwas davor!") zu beweisen hast. So würde ich als GU zumindest rangehen.
 
HausiKlausi

HausiKlausi

Ich kann nur berichten, dass bei uns exakt das gleiche passiert ist, allerdings in einem kleinen, dreifach verglasten Fensterflügel - und zeitnah nach dem Einbau. Zwei Tage nach Einbau zeigte sich "aus dem Nichts" ein Riss, ohne dass irgendetwas zugestellt oder übermäßiger Hitze ausgesetzt worden wäre. Eine Meldung beim Fensterbauer hat einen unverzüglichen Austausch des Glases durch selbigen nach sich gezogen. Offenbar Materialfehler, was durchaus passieren kann. Ob das jetzt etwas hilft, weiß ich nicht, ist halt von der Einsicht und der Kulanz das Auftragnehmers abhängig. Wie bei Schimmel in der Mietwohnung: Der Vermieter weiß von der Kältebrücke - oder schiebt es eben auf falsches Lüften. Beides ist nur aufwändig nachzuweisen und letzteres eben erstmal leichter, um die Verantwortung loszuwerden.
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1267 Themen mit insgesamt 14880 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben