Neubau - Wie baut man wirtschaftlich sinnvoll?

4,70 Stern(e) 6 Votes
D

DaGoodness

Für mich ist Preis pro qm immer für Haus "einzugsfertig". Ohne Baunebenkosten, Küche, Grund etc.
Wenn ich bei mir die Baunebenkosten abziehe, komme ich auf einen Hauspreis von ca. 218.000
(Ich zähle zu den Baunebenkosten jetzt mal die Erdarbeiten, Hausanschlüsse, Ingenieurskosten wie Architektin, Vermesser, Statiker, den Blower-Door-Test und die 50,-€ für die Bauanzeige beim Amt)

Damit wäre ich bei 1.557,-€/qm

Hätte ich die Garage weggelassen und Putz anstatt Klinker genommen, wäre ich wahrscheinlich so bei ca. 1.300€-1.400€/qm gelandet.
 
S

Steffen80

Wenn ich bei mir die Baunebenkosten abziehe, komme ich auf einen Hauspreis von ca. 218.000
(Ich zähle zu den Baunebenkosten jetzt mal die Erdarbeiten, Hausanschlüsse, Ingenieurskosten wie Architektin, Vermesser, Statiker, den Blower-Door-Test und die 50,-€ für die Bauanzeige beim Amt)

Damit wäre ich bei 1.557,-€/qm

Hätte ich die Garage weggelassen und Putz anstatt Klinker genommen, wäre ich wahrscheinlich so bei ca. 1.300€-1.400€/qm gelandet.
Ernsthaft?! Natürlich gehört die Garage NICHT zu den Baukosten eines Hauses!!! Was ist so schwer daran? Jeder rechnet Kosten Erstellung Gebäude. Fertig. Glückwunsch zu 1400 EUR pro qm. Freu Dich drüber...
 
D

DaGoodness

Garage rausrechnen ist aber leider nicht so einfach möglich, da wir keine Rechnung für 1 Stück Garage bekommen haben, sondern die Dinge wie Bodenplatte, Mauerwerk, Klinker im Festpreis vom Rohbauer untergehen. Ich könnte höchstens das Garagentor, die 2 Türen, das Fenster, Elektroverkabelung, Innenputz und Garagendach beziffern.
 
Marvinius II

Marvinius II

Ich komme auch auf 1700€/m2 für den schlüsselfertig Grundpreis unserer Baufirma für die Erstellung des Gebäudes +Maler +Bodenbeläge in Eigenleistung.

Aber dann kommen die Aufmusterung, der Tiefbauer, die üblichen Baunebenkosten, die Außenanlage, die Einrichtung...
Man sollte also nicht nur von diesem Wert ausgehen, wenn man das Bauvorhaben plant...
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97105 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben