Neubau verkaufen nach erhaltener Förderung / Wohnriester - möglich?

4,90 Stern(e) 21 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 41 der Diskussion zum Thema: Neubau verkaufen nach erhaltener Förderung / Wohnriester - möglich?
>> Zum 1. Beitrag <<

M

Maschi33

Also der ist auf jeden Fall am Start. Ich weiß ihn stört es weniger intensiv als mich, aber wir sind ein Team und er würde keine Situation beibehalten wollen die mich so fertig macht wie die aktuelle.
Es ist auch die einzig praktikable Lösung für euch. Sucht euch etwas Größeres mit deutlich mehr Abstand zu den Nachbarn. Ihr habt es mit mehr Nähe versucht und es funktioniert offenbar nicht.

In deiner/eurer Situation wäre es mir gar nicht so wichtig, ob ich da jetzt unbedingt mit +/- 0 rausgehe oder 40k miese mache. Ihr seid ja jetzt auch beide keine „armen Leute“, sprich beide Akademiker mit finanziell lukrativer Fachrichtung (IT, richtig?). Das macht es doch zumindest in der Hinsicht auf alle Fälle erträglicher. Es bringt euch ja auch nichts, wenn ihr zwar jetzt keine miese macht, aber du dafür in einigen Monaten wegen einer schweren Depression in stationäre Behandlung musst. Das eigene seelische Wohl kann man doch gar nicht mit Geld aufwiegen. Von daher lieber arm wie ne Kirchenmaus aber glücklich in einer Bruchbude mit 1500qm Grund sitzen, als unglücklich in seinem Neubaupalast auf kleinem Grundstück.

Natürlich gibt es keinen Neubaupalast auf >1000qm Grund für euch, sondern eher ein älteres Haus, das man sich hier und da noch schön machen muss. So wie ich das jetzt herauslese, ist der Verzicht aber das deutlich kleinere Übel.
 
P

pagoni2020

Das ist eine Tatsache.
Die Wiederholung alleine macht es nicht zum gültigen Recht oder zur Tatsache.
Wo bitte steht also, dass Musik im Gartren mit Auswirkung zum Nachbarn eine nicht zu diskutierende Tatsache ist. Das ist möglicherweise Dein Wunsch oder Deine Vorstellung, mehr nicht.
Es gibt zum Begriff "Zimmerlautstärke" auch Definitionen, jedoch könnte man alleine am Begriff "ZIMMER....") etwas davon ableiten, sonst hieße es ja wohl Nachbarschaftslautstärke.
Es gibt unzählige, auch höchstrichterliche Entscheidungen zu diesem Thema, welche dies eindeutig zu Gunsten der Ruhesuchenden entschieden haben; dennoch würde ich mich auf einen solchen Rechtsstreit nicht einlassen und am Ende kann man auch Pech haben vor Gericht bzw. hat man dann sowieso eine vergiftete Nachbarschaft.

Z.B.
Ob das Hören nun unfreiwillig oder freiwillig geschieht, ob „Radiogedudel“ oder eine verständliche Übertragung – der Charakter eines Radios führt in jedem Fall zu einer erheblichen Beeinträchtigung. Nach Auffassung der Richter zählt das Radiohören in einer ruhigen Wohngegend ohnehin nicht zu einer üblichen Grundstücksnutzung. Dem Beklagten wurde dadurch auferlegt, mit sofortiger Wirkung seine lärmende Beschallung zu unterlassen.
Az.: OLG München 25 U 1838/91. Auch der BGH hat sich verschiedentlich auf die ruhige Seite gestellt.


Ich kann es noch immer nicht verstehen, dass ich mit meiner Musik im Freien Jemanden störe und ich es dennoch weiter mache. Da ist für mich schnell ersichtlich WO bzw. bei WEM der Schaden vorhanden ist. Ich muss mich erklären oder doof diagnostizieren lassen, weil ich gerne Ruhe habe. Die Vergleiche mit dem Feuerwehrfest oder Rasenmähe gehen ja bewusst am Thema vorbei, denn darum gehts ja nicht, sondern um Ignoranz, Rücksichtslosigkeit und Empathiefreiheit.
Diejenigen, die @kati1337 als Sonderling darstellen möchten sind meist die Ersten, die nach der Polizei rufen oder durchdrehen, wenn der Nachbar etwas macht, was ihnen nicht gefällt. Schreiben tut man es hier wohl leicht und locker - im Leben siehts aber dann doch anders aus. Icbh lese auch immer nur von Rechten, selten von Pflichten. So gibt es z.B. die allg. Rücksichtspflicht und wieso steckt sich nicht der Nachbar seine Ohrstöpsel isn Ohr für die Musik.
Es ist wie früher morgens im Zug. Alle sind müde uns es ist schön ruhig und dann kommt so ein Dussel mit einem Kopfhörer und man ist genervt von dessen klirrendem Außengeräusch.
Dieses Problem lässt sich sicher nicht durch Messungen und Beweisführung lösen, wohl auch nicht wirklich durch Mauern.
 
T

T_im_Norden

Google mal nach Braun & Würfele schallschutz reflektierend,
Bzw. Lärmschutz im Garten ,mein schöner Garten.
 
J

Joedreck

Man man man... Immer diese Menschen mit den Internet-Eiern... Gut gemeinte Ratschläge sind in aller erster Linie nur eins: gut gemeint. Hilfreich allerdings in diesem speziellen Fall nicht.
Kati ist klar wo das Problem liegt und dass es sie persönlich triggert. Sie sucht nach Lösungen und hat eine konkrete Frage gestellt. Und schon kommen die Psychologen aus dem Knick. Zum Glück ist das ja kein Problem Krankheiten zu diagnostizieren, wenn man ein paar Diagnoseberichte gelesen hat. Das langwierige Studium ist somit hinfällig.
Und bei dem typisch Deutsch gelaber bekomme ich das kalte kotzen. Dreh es bitte mal um und überlege dann wie es klingt..
Typisch türkisch, dass die neuen Nachbarn orientalischer Abstammung ständig laut sind, die Kinder nicht erziehen und die Frauen auch alle Kopftücher tragen müssen.

@kati1337 mein Rat an dich (wie zu Anfang hier auch): Du hast vieles bedacht beim Hauskauf, laute Nachbarn leider nicht. Das stört dich persönlich so sehr, dass du gesundheitliche Probleme bekommst. Auch ich halte einen langwierigen Rechtsstreit mit fraglichen Ausgang, oder die Möglichkeit eines Schallschutzes für die zweitbeste Lösung.
Deine Lebensqualität sollte dir ein eventueller monetärer Verlust wert sein. Haltet Ausschau nach einer Immobilie mit viel Platz ringsum, kauft sie und macht eine andere Familie mit eurem Haus glücklich.
Wie lange möchtest du denn in dieser für dich unglücklichen Situation verweilen? Das lohnt sich meiner Erfahrung nach nicht.
 
kati1337

kati1337

@kati1337 mein Rat an dich (wie zu Anfang hier auch): Du hast vieles bedacht beim Hauskauf, laute Nachbarn leider nicht. Das stört dich persönlich so sehr, dass du gesundheitliche Probleme bekommst. Auch ich halte einen langwierigen Rechtsstreit mit fraglichen Ausgang, oder die Möglichkeit eines Schallschutzes für die zweitbeste Lösung.
Deine Lebensqualität sollte dir ein eventueller monetärer Verlust wert sein. Haltet Ausschau nach einer Immobilie mit viel Platz ringsum, kauft sie und macht eine andere Familie mit eurem Haus glücklich.
Wie lange möchtest du denn in dieser für dich unglücklichen Situation verweilen? Das lohnt sich meiner Erfahrung nach nicht.
Danke dir. Eine Weile muss ich wohl noch, den Glück und Unglück zugleich: Ich habe erst kürzlich einen neuen Job angenommen. Was uns finanziell eine deutliche Entspannung bringen soll wird uns in Sachen Immobilienwechsel zum Verhängnis. Die Probezeit werde ich erst mal abwarten müssen bevor ich mit einer Bank verhandeln kann. Oder gilt das nicht wenn man schon eine Immobilienfinanzierung laufen hat?
Hat damit jemand Erfahrungen?
 
J

Joedreck

Ich würde erst schon mal anfangen zu suchen. Oder gibt's viele Immobilien mit deinen Kriterien? Wenn du aus der Gegend wegziehst, brauchst du doch eh einen neuen Job?
Ja, es ist steinig und kompliziert.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 810 Themen mit insgesamt 16749 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben