Neubau-planung - wo fange ich an?

4,40 Stern(e) 5 Votes
RobsonMKK

RobsonMKK

Eine monatliche Rate von 2000€ ist für uns machbar.
Du hast 55k brutto im Jahr. Macht im Monat knapp über 3.000 bei StK. 3 und 2 Kinderfreibeträgen + 450 Euro Minijob.
Das bedeutet 57% eures Einkommens gehen für den Kredit drauf. Ohne Rücklagen oder ähnliches. Da wird keine Bank mitspielen.

Dich will keiner ärgern, aber mach dir doch nichts vor.

unsere Eltern unterstützen uns ebenfalls.
Laut deiner Aussage haben deine Eltern eine geringe Rente, passt also nicht zusammen.
 
X

Xorrhal

Meine Eltern haben nicht so viel Rente - die meiner Frau haben schon etwas mehr. Ich sag ja auch nicht, dass die uns 500€ im Monat geben, aber wenn die Autoversicherung am Ende des Jahres reingeflattert kommt, sagen die da schon mal "Die 500€ zahlen wir Euch als Weihnachtsgeschenk" oder sowas...

3.050€ netto, plus 400€ Kindergeld (bald wohl 600€), plus 450€ Minijob. 13,5 Monatsgehälter wie gesagt.

Will keine Haare spalten, aber es wären knapp unter 2000€ Raten bei knapp über 4.000€ Nettoeinkommen, also etwa 50%.
 
RobsonMKK

RobsonMKK

Ehrlicher Tipp, geh mit deinen Zahlen zur Bank. Leg die Fakten auf den Tisch und schau was du bekommst.
Zwischen 2012 und 2017 liegt wie neue Kreditrichtlinie, da wird anders gerechnet und da gibt es auch keinen Nasenfaktor mehr.
 
Z

Zaba12

Meine Eltern haben nicht so viel Rente - die meiner Frau haben schon etwas mehr. Ich sag ja auch nicht, dass die uns 500€ im Monat geben, aber wenn die Autoversicherung am Ende des Jahres reingeflattert kommt, sagen die da schon mal "Die 500€ zahlen wir Euch als Weihnachtsgeschenk" oder sowas...

3.050€ netto, plus 400€ Kindergeld (bald wohl 600€), plus 450€ Minijob. 13,5 Monatsgehälter wie gesagt.

Will keine Haare spalten, aber es wären knapp unter 2000€ Raten bei knapp über 4.000€ Nettoeinkommen, also etwa 50%.
Mag sein aber zu der Rate kommen noch 400-600€ Nebenkosten. Keine Ahnung wie das mit 2 Wohneinheiten gerechnet wird. Ich rechne bei mir mit 400€ Nebenkosten pro Monat zusätzlich zur Rate.
 
X

Xorrhal

Die Nebenkosten habe ich heute auch, da ich ja ein Haus besitze und bewohne... Die Nebenkosten zahlen meine Eltern für Ihre Wohnung auch selbst.
 
Z

Zaba12

Ok. Dann mach einen Termin bei deiner Hausbank und frag 600k€ bzw. 650k€ am. Die sagen dann ob das finanzierbar ist.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97135 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben