Neubau , Finanzierung machbar?

4,00 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Neubau , Finanzierung machbar?
>> Zum 1. Beitrag <<

H

HilfeHilfe

Ich finde das passt, auch mit der Elternzeit oder einem Halbtags-Job.
Wenn aber der ganze Monatsüberschuss für einen hohen Lebensstandard rausgehauen wurde, dann sieht es nicht mehr gut aus.
finde ich nicht. wenn 1-2 Kinder dazukommen ist es neben weniger Geld auch ein kostenblock.

da passt das Haus nicht dazu
 
M

mcgaffel

Hallo zusammen,

Erstmal vielen Dank für Eure Ratschläge.

Tatsächlich ist es so, dass die Gehälter erst seit 6 Monaten so hoch sind.
Wir bekommen beide ca. 15 Gehälter im Jahr.
Kalkuliert haben wir aber nur mit 12 um am Ende noch deutlich Puffer zu haben.

Der Hauspreis ist bereits inklusive der Aufbemusterung und die Baunebenkosten decken die Zuwegungen, Stellplätze und Terrasse Und natürlich auch die Spritzschutzkante.

Der Garten ist vorerst nicht berücksichtigt.

Das Grundstück kommt aus der Familie, daher auch der günstige Preis.
Die Nebenkosten für Grundbuch, Notar und Gerichtskosten werden vom Eigenkapital getragen.

Wie bereits erwähnt ist noch ein weiterer Puffer vorhanden.
Ohne Küche wollen wir natürlich nicht leben

Ich habe für mich bei einer Rate von 1400 Euro , 300 Euro Nebenkosten und 300 Euro Rücklagenbildung fürs Haus kalkuliert.

Meint ihr das ist realistisch?
 
H

HilfeHilfe

Hallo zusammen,

Erstmal vielen Dank für Eure Ratschläge.

Tatsächlich ist es so, dass die Gehälter erst seit 6 Monaten so hoch sind.
Wir bekommen beide ca. 15 Gehälter im Jahr.
Kalkuliert haben wir aber nur mit 12 um am Ende noch deutlich Puffer zu haben.

Der Hauspreis ist bereits inklusive der Aufbemusterung und die Baunebenkosten decken die Zuwegungen, Stellplätze und Terrasse Und natürlich auch die Spritzschutzkante.

Der Garten ist vorerst nicht berücksichtigt.

Das Grundstück kommt aus der Familie, daher auch der günstige Preis.
Die Nebenkosten für Grundbuch, Notar und Gerichtskosten werden vom Eigenkapital getragen.

Wie bereits erwähnt ist noch ein weiterer Puffer vorhanden.
Ohne Küche wollen wir natürlich nicht leben

Ich habe für mich bei einer Rate von 1400 Euro , 300 Euro Nebenkosten und 300 Euro Rücklagenbildung fürs Haus kalkuliert.

Meint ihr das ist realistisch?
Hallo zusammen,

Erstmal vielen Dank für Eure Ratschläge.

Tatsächlich ist es so, dass die Gehälter erst seit 6 Monaten so hoch sind.
Wir bekommen beide ca. 15 Gehälter im Jahr.
Kalkuliert haben wir aber nur mit 12 um am Ende noch deutlich Puffer zu haben.

Der Hauspreis ist bereits inklusive der Aufbemusterung und die Baunebenkosten decken die Zuwegungen, Stellplätze und Terrasse Und natürlich auch die Spritzschutzkante.

Der Garten ist vorerst nicht berücksichtigt.

Das Grundstück kommt aus der Familie, daher auch der günstige Preis.
Die Nebenkosten für Grundbuch, Notar und Gerichtskosten werden vom Eigenkapital getragen.

Wie bereits erwähnt ist noch ein weiterer Puffer vorhanden.
Ohne Küche wollen wir natürlich nicht leben

Ich habe für mich bei einer Rate von 1400 Euro , 300 Euro Nebenkosten und 300 Euro Rücklagenbildung fürs Haus kalkuliert.

Meint ihr das ist realistisch?
das heißt vorher habt ihr eine Ausbildung oder Studium gehabt ? oder warum das fehlende Eigenkapital ?
 
Tassimat

Tassimat

das heißt vorher habt ihr eine Ausbildung oder Studium gehabt ? oder warum das fehlende Eigenkapital ?
Das ist bei dem Alter anzunehmen, bzw. sagen sie, sie hätten noch Eigenkapital in der Hinterhand, das sie aber nicht einsetzten wollen.

Mit guter Planung, realistischen Kosten, Puffer und einenem Plan für Elternzeit kann man das doch super gut machen. Muss man halt mal auf 2-3 Jahre auf Urlaube verzichten, solange weniger Geld reinkommt oder horrenden U3-Kitakosten.

Auch gefällt mir, dass die Zinsbindung schön lang ist. Gut... über 30 Jahre kann man noch mal diskutieren, aber schön mal etwas solides zu sehen, was nicht auf 10 Jahren Zinsbindung mit weit weniger Einkommen basiert
 
M

mcgaffel

Die 30 Jahre wurden gewählt, weil selbst 20 Jahre Zinsbindung den Zinssatz nicht nennenswert absenken. Also da reden wir dann von 1,59 anstatt 1,77

Und dann bin ich doch eindeutig auf Sicherheit gestrickt.

Wir haben unser Nettogehalt in den letzten 12 Monaten einfach verdreifacht bzw. in meinem Fall annähernd verdoppelt.

Und gelebt hat man ja irgendwo auch. Das sollte man mal realistisch betrachten.
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67451 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben