Neubau Einfamilienhaus - Gas oder Luftwärmepumpe + Photovoltaik + Speicher?

4,90 Stern(e) 15 Votes
N

nullhorn

@motorsilke ... zu mir hat mein EB z.B. gesagt dass ich bei KFW 55 EE mit 42er Stein und 3fach Verglasung 1. keine Dämmung und 2. keinen Blower Test brauche.

@Hangman ... Gebaut wird ab 1.Quartal '22 (hoffe ich) da es sich um einen bekannten Familienbetrieb handelt und ich "eigentlich" keine Eile habe, übrlasse ich es dem Rohbauunternehmen wann sie die Bodenplatte gießen und anfangen zu mauern. Damit sind die anderen Fragen auch geklärt - Einzelvergabe, massiv mit T8 oder T9 42,5er (lt. EB + 3fach Verglasung + Wärmepumpe + Photovoltaik reicht das für KfW 55 EE).

@nullhorn wann baut ihr denn (ca welches Quartal), mit wem (GU oder Einzelvergabe) und was (Massiv oder Holzständer)?

Es ist derzeit ja nicht ausgeschlossen, dass die neue Regierung irgendein Sofort-Programm auflegt welches Dich direkt betrifft. Es gibt Dinge die man in der Planungsphase festlegen muss, es gibt aber auch Dinge (z.B. Dimensionierung Photovoltaik, ggf Speicher) die in Abhängigkeit der jeweils aktuellen Förderprogramme baubegleitend definiert werden können.

Ein guter Energieberater ist weit mehr als nur Zahlenschubser für Bauantrag und KfW, und kann insbesondere beim optimieren der Bauweise, Haustechnik und Förderthemen helfen. Ich würde versuchen einen engagierten Berater zu bekommen und diesen von Beginn an einzubeziehen.
Hier in der Region? Keine Chance. Hier kann man sich entscheiden zwischen denen die Dienst nach Vorschrift in teuer und in günstig machen.
 
F

french_fry

Aus meiner Sicht eine gute Idee. Bitte halte uns auf dem Laufenden. Es interessiert mich besonders, weil wir unser Grundstück u.a. danach ausgesucht haben, dass in der Nachbarschaft keine Wärmepumpen verbaut sind.
Wir haben heute den Gasanschluss bei den Stadtwerken storniert und die Luft-Wasser-Wärmepumpe beauftragt.

So richtig relevant ist das ja aber nicht. Entweder, man hält die vorgegebenen Abstände ein, oder eben nicht. Wie sich der Nachbar dabei fühlt ist rechtlich egal. Ich fühle mich auch von den ganzen Autos auf der Straße gestört. Offensichtlich halten die aber (fast) alle die gültigen Vorgaben ein, die ja ganz offensichtlich VIEL zu lachs sind und weit weg vom technisch möglichen für Neuwägen. Kann ich deswegen die Straße sperren lassen?
Das mag stimmen, aber gute Nachbarschaft liegt mir sehr am Herzen. Unser Nachbar war von der Aussicht auf eine Luft-Wasser-Wärmepumpe wenig begeistert. Er ist aber ein pragmatischer und netter Typ und sagte, er könne es uns ja nicht verbieten und macht dann eben das Fenster zu, wenn es zu laut rattert.

Aber ich hoffe da rattert und brummt nicht viel.

Die Teile sind inzwischen so leise, die hörst du kaum noch. Wir haben gerade eine aufgestellt bekommen. Uns wurde davon abgeraten, die am Schlafzimmer aufzustellen, aber das hätte absolut nicht gestört. Viel störender ist (für uns) der kalte Luftstrom, der da raus kommt.
Das klingt gut! Wir haben letztes Wochenende einen Spaziergang durch ein Neubaugebiet im Nachbarort gemacht und Wärmepumpe angehört. Einige waren wirklich leise, aber eine Luft-Wasser-Wärmepumpe (lief wohl auf höchster Stufe) hat gut gerauscht. Aber wir hoffen jetzt auf das Beste und darauf, dass unser Modell einigermaßen leise ist und unser Nachbar sich damit anfreundet.
 
Hangman

Hangman

@french_fry gute Entscheidung, Glückwunsch! Ich hoffe ihr konntet den GU bezüglich der üppigen Aufpreise noch etwas einfangen. Zum Thema Geräusche gäbe es später bei Bedarf evtl noch die Möglichkeit "Schallschutz-Pflanzen" (z.B. Thujen) zu nutzen. Ansonsten bei der Planung und Aufstellung auf ein ausreichend dimensioniertes Fundament sowie schalltechnischer Entkopplung des Außengerätes achten.
 
P

Pumpernickel1

Ich finde es wieder interessant, was hier alles geschrieben wird. Und man sieht, es gibt die Fraktion Gas oder Wärmepumpe. Und keines der Beiden ist richtig oder falsch.
Man muss für sich das Richtige auswählen. Wir waren zu Beginn auch auf dem Gas Trip. Hier sehe ich aus wirtschaftlicher Sicht, kaum Nachteile. Allerdings haben wir uns für eine Erdwärmepumpe mit Tiefenbohrung entschieden. Zusammen mit einer Lüftung mit Wärmerückgewinnung, Fußbodenheizung, etc., Bauen wir nach KfW 55 EE. Wir wollen letztendlich autark sein, etwas für den grünen Daumen tun und uns nicht mit Spekulationen bzgl. Gas beschäftigen. Zusammen mit einer Photovoltaik sind wir gut gerüstet für die Zukunft.
Jemand schrieb hier, ob KfW sich lohnen würde? Wir sagen ja. Wir nehmen nicht die KfW Förderung, sondern den Zuschuss mit, den wir direkt auf unser Konto überwiesen bekommen. Somit ziehen wir diesen Betrag von der Kreditsumme ab und sparen monatlich noch. Und zusammen mit dem Zinssatz der IBSH, ist das eine günstigere Kombi, als wenn wir mit der KfW Förderung gefahren wären.
 
N

nullhorn

...Wir nehmen nicht die KfW Förderung, sondern den Zuschuss mit, den wir direkt auf unser Konto überwiesen bekommen. Somit ziehen wir diesen Betrag von der Kreditsumme ab und sparen monatlich noch...
Bei den derzeitigen Zinsverhältnissen und weil meine lokale Bank mir auch einen ähnlichen Zinssatz aber mit Zinsbindung auf 25 Jahre angeboten hat, würde ich das genau so auch machen wollen. ABER und genau darauf wollte ich ja eigentlich mit meiner Frage raus, lohnt sich das im Verhältnis zum Verwaltungsaufwand. Denn auch hier höre ich wirklich 50/50 Geschichten, die einen (vor allem Banken, EB und Firmen) sagen gar keine Problem, nur eins, zwei Formulare und schwups fertig. Die anderen (Freunde und Bekannte, die bereits gebaut haben) sagen nie mehr, weil ihr EB falsche Infos gegeben hat und der Aufwand (vor allem in der intensiven Bauphase) Zeit UND Nerven gekostet hat die man sich einfach sparen kann.
 
N

nullhorn

Ich muss jetzt doch noch mal gleich nen Beitrag nachschieben, weil mich des umtreibt und ich die ganze Zeit mir so denke, ich bin doch net blöd.
Sowas kann doch net so undurchsichtig sein, andere ham des doch auch hin bekommen. Mein EB hat mir folgendes Prozedere heute noch mal geschrieben, welches mir eig aber auch schon klar war....

1. Plan fertig stellen
2. EB prüft ob man KfW 55 EE erreicht und wenn -> führt eine Online-Bestätigung der KfW
3. Entscheidung von mir ob Kredit + Zuschuss oder nur Zuschuss (NEU) -> Zuschuss von 26.250 € wird gleich ausgezahlt
4. Auf der KfW-Seite im Programm 461 registrieren -> Online-Bestätigung der KfW -> BzA-Nummer wird erzeugt
5. Fachfirmen müssen entscheidende Teile des Bau's (Bodenplatte, Rohbau, Dach, Fenster, Haustüre, Estrich, Kamin) mit Rechnung ausführen.
6. Eigenleistungen werden nicht gefördert
7. Planung u. Statik, Badeinrichtung, Küche werden nicht gefördert
8. Wenn alles fertig ist, kommt der EB noch mal, schaut sich alles an (was auch immer dann noch zu sehen ist) nimmt die Belege und prüft sie und dann
9. Gibt es zum Schluss eine Online-Bestätigung der KfW und eine BnD-Nummer -> wird im Online-Portal eingetragen.

Hab ich das jetzt richtig umrissen?
Bzw. hab ich das richtig verstanden dass es NICHT wichtig ist, was für eine SUMME die einzelnen Gewerke kosten sondern nur dass sie konform ausgeführt wurden?
Ich versuche das jetzt mal zu überspitzen. Wenn ich einen Rohbau für 100.000 € hin stelle, Dach 10.000 €, Fenster 5.000 € usw. usw. und am Ende nur auf eine Bausumme von 300.000 € komme ist das auch egal???
Wichtig ist, dass ...

1. Photovoltaik + Wärmepumpe + 42er Stein + 3fach Verglasung vorhanden ist UND
2. Alle diese Gewerke + die Außenhülle / Dach sauber von Firmen mit Belegen ausgeführt wurden.

Grüße
Flo
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1765 Themen mit insgesamt 26251 Beiträgen

Ähnliche Themen
25.03.2022Umstieg von Gas auf Solar / Photovoltaik mit / ohne Wärmepumpe Beiträge: 31
05.12.2020Gas mit Solarthermie? oder Wärmepumpe mit Photovoltaik? Beratung Beiträge: 149
12.02.2023Hybridheizung: Wärmepumpe mit Gas-Brennwertgerät im Altbau sinnvoll? Beiträge: 26
08.05.2020Wärmepumpe + Photovoltaik-Anlage mit oder ohne Speicher Beiträge: 11
13.12.2019Gas mit Solarthermie oder Wärmepumpe? Und eventuell Photovoltaik? Beiträge: 13
04.03.2024Kosten für Wärmepumpe und Photovoltaik 2024 im kleinen Altbau Beiträge: 20
12.11.2021Ausschluss Förderung / Kaufvertrag unterschrieben vor KFW Zuschuss Beiträge: 10
20.10.2017Dach mit Photovoltaik oder anders investieren Erfahrungen? Beiträge: 19
02.06.2022Förderung Photovoltaik Anlagen Osterpaket Beiträge: 108
09.09.2021KFW 55 EE Förderung - Neubau Ziegelstärken/Lüftungsanlage? Beiträge: 25
22.05.2017Neubau Bungalow - Luft-Wasser-Wärmepumpe, Photovoltaik und Solarthermie? Beiträge: 17
18.05.2021KfW-Energieberechnung mit kühlender Wärmepumpe Beiträge: 22
07.05.2020Zusammenarbeit von Luft-Wasser-Wärmepumpe, Photovoltaik-Anlage und Speicher Beiträge: 38
20.01.2020Neue BAFA-Förderung - Luft-Wasser-Wärmepumpe doch mit Solarthermie Beiträge: 39
22.02.2018Luft-Wasser-Wärmepumpe und wassergeführter Pelletofen und Photovoltaik-Anlage Beiträge: 17
15.02.2022Aufpreis Luft-Wasser-Wärmepumpe gegenüber Gas gerechtfertigt? Beiträge: 32
10.04.2018Gas-Brennwert, Luft-Wasser-Wärmepumpe, Brennstoffzellen - Bitte um Rat Beiträge: 29
13.09.2020BAFA-Förderung für Wärmepumpe (Luft-Wasser-Wärmepumpe) bei Bau mit Bauträger Beiträge: 25
23.10.2023Elektrische Flächenheizung (Thermoheld) in KFW 40 Bungalow mit 80qm? Beiträge: 20
05.01.2020Gasheizung + Photovoltaik ohne Nachweis möglich Beiträge: 15
19.05.2021Einfamilienhaus 140m2 KfW-Effizienzhaus 55 einhaltbar durch Dämmung und Luft-Wasser-Wärmepumpe? Beiträge: 21
08.07.2021Klima-Anlage nachrüsten --> KFW Förderung weg? Beiträge: 82
31.08.2021Kfw 40 Plus Förderung - Verbot Einspeisungsvergütung? Beiträge: 21
27.10.2021Photovoltaik Anlage 120qm Wohnfläche - Dach vollklatschen? Beiträge: 45
24.11.2019Brennstoffzelle oder Bewirtschaftungskosten, Photovoltaik und Solarthermie? Beiträge: 21
21.06.2022Erneuerung Heizung Bestandsimmobile - Brennwert/Luft-Wasser-Wärmepumpe/BWWP Beiträge: 25
18.12.2020Photovoltaik-Stromspeicher installieren ja oder nein? Beiträge: 53
03.01.2022Stromzähler bei Wärmepumpe in Kombination mit BAFA und Photovoltaik Beiträge: 22
27.03.2016Luft-Wasser-Wärmepumpe, Gas, Solarthermie Fertighaus, Vor- Nachteile? Beiträge: 18

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben