Neuaufstellung der Finanzen nach Hausbau, Bausparvertrag, BAV, Riester

4,80 Stern(e) 5 Votes
T

Tx-25

Genau so ist es. Einfach mit der Bank deines Vertrauens sprechen. Manche können die VWL nicht für ETFs anbieten, aber meistens haben sie andere aktienbasierte Produkte für die VWL. Dem Arbeitgeber interessiert es nicht, wohin er das Geld überweist.
Kann ich dem AG dann nicht die Kontodaten von meinem privaten ETF-Vertrag (bei Trade Repuplic) schicken? Somit hätte ich die (teure) Bank ganz aus dem Spiel.
 
M

Michilo

Nein das geht nicht. Warum weiß ich nicht genau. Denke da spielt die mögliche staatliche Förderung mit rein. ETFs gehen meines Wissens nach nur über finvesto und comdirect.
 
P

Pinkiponk

@HilfeHilfe danke für die Meldung. Der Bausparvertrag wäre schon lange weg. Aber was mache ich mit den VWL meiner Freundin? Wir haben den AG schon gefragt. Die sind unflexibel und kennen keine ETFs etc.
Nur so als Idee, sie muss Euch nicht zusagen: Ich weiß nicht, wo Ihr wohnt und ob Ihr Kinder plant. Aber evtl. könntet Ihr in einer größeren Stadt/attraktiv für Euch oder attraktiv als Studienort Mitglied in einer Wohnbaugenossenschaft werden. Ihr erhaltet dann jährlich Dividende und habt "später" die Möglichkeit in dieser Stadt eine kleine/große Wohnung, preisgünstig mieten zu können. Und Ihr tut etwas für das Gemeinwohl. ;-)

Eben habe ich auch kurz Tante Google gefragt, die behauptet, dass es für VWL auch ETF-Sparpläne gibt. Ich möchte hier aber nicht erneut etwas reinkopieren, weil ich bereits 2/3 Abmahnungen erhielt. Ich nehme an, bei der 3. ist "Game over". :-(

Ich meine auch, dass der AG der falsche Ansprechpartner für Eure Frage ist. Bei mir war es so, dass ich mir unter allen möglichen Anlagen eine rausgesucht, den Vertrag unterschrieben und dann an den AG weitergeleitet habe. Dass sie zu VWL beraten sollen, hätte ich nicht erwartet, da es aus meiner Sicht nicht deren Job ist und auch nicht deren Ausbildung entspricht. Vielleicht liege ich aber auch falsch.
 
M

matte

Ich habe für die VWL nen VWL-ETF-Sparplan bei E-Base. Wird meines Wissens 6 Jahre bespart, dann hat man noch 1 Jahr Haltefrist.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67490 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben