Neu bauen oder altes Haus kaufen?

4,00 Stern(e) 15 Votes
A

Asuni

Habe mir gerade auch mal das Expose angeschaut - das ist ja ein No-Brainer - sehr schönes Haus, tolle Innenausstattung, sauber gepflasterter Außenbereich (soweit ich das beurteilen kann) und für den Preis! Klar, Fotos von der Innenausstattung sind erst mal nicht ganz so aussagekräftig, wenn es um die Substanz eines Hauses geht, da sind der Zustand von Keller, Dachgeschoss und der technischen Infrastruktur wichtiger, aber diese sehen - soweit sichtbar - doch sehr gepflegt aus. Wie 11ant schon schrieb (ich hoffe, dass er es war), würde ich aber bezüglich der einen Giebelwand nachhaken, diese sieht feucht aus (was aber an der Ausrichtung des Hauses, der Witterung zum Zeitpunkt der Bildaufnahme und der verwendeten Farbe liegen kann).
Wenn man wirklich von außen dämmen will (würde ich mir aber sehr genau überlegen), ist der zu geringe Dachüberstand nicht so das Problem. Ein Dachdecker / Zimmermeister kann den Dachüberstand entsprechend vergrößern / anpassen.

Es ist natürlich immer abhängig von der Region, aber hier in der Vorderpfalz würde ein solches Haus, wenn es einigermaßen gescheit liegt, locker doppelt so viel kosten und verkauft werden. Schnell verkauft werden.
 
11ant

11ant

Wie 11ant schon schrieb (ich hoffe, dass er es war), würde ich aber bezüglich der einen Giebelwand nachhaken, diese sieht feucht aus (was aber an der Ausrichtung des Hauses, der Witterung zum Zeitpunkt der Bildaufnahme und der verwendeten Farbe liegen kann).
Das scheint mir ein Tauschatten zu sein, d.h. Schmutz aus der Luft zeichnet dort nach, wo er an Kondensat angehaftet hat. Zur Tageszeit des Fotos wird es dort aber längst trocken gewesen sein. Klar, betrifft das quasi nur die Moosseite. Aber sollte das überhaupt behandlungsbedürftig sein, dann bei diesem Preis bestimmt nicht in einem Rahmen, der noch ein Zögern begründen würde. Kaufen !
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Kaufberatung / Substanzbewertung gibt es 459 Themen mit insgesamt 11128 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben