Nachbars Betonstützen auf unserem Grundstück

4,80 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Nachbars Betonstützen auf unserem Grundstück
>> Zum 1. Beitrag <<

M4rvin

M4rvin

Stimmt, dass wären ca 10qm also 5000-6000€!

Hier mal meine krassen Paintskills, um den groben Querschnitt zu zeigen! (zumindest wie es geplant ist, Terrasse und meine Mauer sind noch nicht fertig)
Bei starkem Regen passiert eigentlich nicht viel, hab alles aufgefräst und mit Gründüngung bepflanzt, um den Lehmboden versickerungsfähig zu machen.
nachbars-betonstuetzen-auf-unserem-grundstueck-417097-1.png
 
E

Escroda

Komischerweise ist die gesamte Beton Rückenstütze auf unserem Grundstück!
Dir bleibt auch nichts erspart.
Was wären denn meine Rechte als Geschädigter?
Baugesetzbuch § 862 Anspruch wegen Besitzstörung
(1) Wird der Besitzer durch verbotene Eigenmacht im Besitz gestört, so kann er von dem Störer die Beseitigung der Störung verlangen. Sind weitere Störungen zu besorgen, so kann der Besitzer auf Unterlassung klagen.

Darf ich den Beton auf meinem Grundstück entfernen?
§ 859 Selbsthilfe des Besitzers
(1) Der Besitzer darf sich verbotener Eigenmacht mit Gewalt erwehren. ...
(3) Wird dem Besitzer eines Grundstücks der Besitz durch verbotene Eigenmacht entzogen, so darf er sofort nach der Entziehung sich des Besitzes durch Entsetzung des Täters wieder bemächtigen.

Oder wie Andrea Nahles es sagen würde: Dann gibt's auf die Fresse!
Aber wie schon gesagt, ob die ne ganze Tagesarbeit wieder ausreisen werden?
Das werden sie wohl müssen, wenn Du darauf bestehst und das solltest Du unbedingt.
 
M4rvin

M4rvin

Stimmt, aber wenn dann wird das unter der Hand verkauft!
Wie ist es eigentlich, wenn Büsche/Bäume das Betonfundament anheben und beschädigen? Also so allgemein gefragt? Bis 2 m Höhe kann man ja auf 0,5m Abstand und über 2 m Höhe auf 2m Abstand pflanzen, aber ich lese nie was vom Wurzelwerk...
 
U

User0815

Grundstücke kann man nicht unter der Hand verkaufen. Das muss vom Notar beurkundet und im Grundbuch eingetragen werden, §§ 925, 873 Baugesetzbuch
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1507 Themen mit insgesamt 20775 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben