Nachbarklage gegen bewilligte Baugenehmigung

4,60 Stern(e) 7 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 8 der Diskussion zum Thema: Nachbarklage gegen bewilligte Baugenehmigung
>> Zum 1. Beitrag <<

B

Bauexperte

Hallo,

Was meint ihr dazu?
Es ist _immer_ easy für Außenstehende _gute_ Ratschläge zu erteilen; hat ja schließlich keine Konsequenzen für die Antwortgeber. Also bitte nicht ausschließlich darauf vertrauen, daß die Antworten auch praktikabel sind.

Einen Titel zu erwirken, ist imho der richtige Weg. Er sichert euch 30 Jahre euren Anspruch, wird die Forderung aus dem Titel nebst Zinsen + Co. nicht bedient; die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt und die Kosten sind überschaubar. Du solltest Dich aber davon frei machen, daß er Dir - in welcher Form auch immer - als Druckmittel dienen _könnte_. Entweder, der Nachbar zahlt spätestens beim VB oder eben nie; dann hilft auch kein GV, welcher fruchtlos wieder abziehen muß, dessen Kosten Du aber zunächst zu zahlen hast. Das hieße nämlich nach meinem Verständnis, gutes Geld schlechtem hInterhyprzuwerfen.

Es gibt viele Gründe, _weshalb_ der Nachbar "kein" Geld haben _könnte_; ich denke, ich brauche sie hier nicht aufzulisten. Ich bin auch bei Dir, daß es schmerzlich ist, daß Du die Gerichts- und Anwaltskosten des Nachbarn wirst zahlen müssen. Dem gegenüber steht jedoch die Frage der Verhältnismäßigkeit, wie auch der Lebensqualität und am Ende: ist es das wert?

Der Gedanke an "Eskalation" ist natürlich nachvollziehbar, solltest Du aber in aller Ruhe mit Deiner Rechtsanwältin entscheiden. Sie kann Dir gute Geschichten liefern, wie solche - langwierigen - Verfahren in aller Regel enden. Dann doch lieber ein Ende mit Schrecken.

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
B

Blaine81

Hallo,

danke für die Meinungen. Ich denke ich werd mich erst mal kundig machen, was die nächsten Schritte wären und welche Möglichkeiten der Nachbar hat, gegen dieselben vorzugehen.

Dann kann ich besser abschätzen, wie viel Zeit, Geld und Nerven uns das noch kosten würde.

Es sind ja wenigstens nur unsere eigenen Anwaltskosten die wir zu tragen haben, also ist das Gefühl, das Geld rausgeschmissen zu haben nicht ganz so stark (da es ja schlussendlich doch was gebracht hat).
 
B

Blaine81

Hallo,

der Bau ist immer noch am Laufen, aktuell heißt es Warten auf frostfreie Nächte, damit es mit dem Außenputz weitergehen kann.

In Bezug auf den Nachbarn kam jetzt nichts Neues mehr, die Ausstellung des Titels wurde von unserer Anwältin beantragt, die Vollstreckung verfolgen wir jetzt vorerst nicht weiter ... gibt in den nächsten Wochen und Monaten genügend andere Sachen zu tun
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3127 Themen mit insgesamt 42348 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben