Nachbarklage gegen bewilligte Baugenehmigung

4,60 Stern(e) 7 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 6 der Diskussion zum Thema: Nachbarklage gegen bewilligte Baugenehmigung
>> Zum 1. Beitrag <<

B

Blaine81

Wenn Du ein Androidhandy hast lade Dir die kostenlose App "Sonnenverlauf" aus dem Playstore.
Damit kannst Du für jede Adresse und jedes Haus den Sonnenverlauf für jeden Tag des Jahres simulieren und verschiedene Werte werden angegeben.

Sylvia
Genau mit dieser App bzw. eigentlich mit der zugehörigen Internetseite mit gleichem Namen (ich weiß jetzt nicht ob ich hier verlinken darf, aber im Zweifelsfall hilft ja Google), habe ich die Informationen über den Sonnenverlauf und den Schattenwurf ermittelt.
 
B

Blaine81

Hier noch der letzte Stand nach einem Termin vor Ort mit unserer Anwältin. Uns bleiben aktuell 2 Möglichkeiten, nachdem der Eilantrag des Nachbarn abgewiesen wurde:

Entweder wir warten jetzt ab, bis unsere Anwältin als auch das Landratsamt die Klageschriften verfasst haben. Anschließend würde unsere Anwältin mit dem Richter telefonieren und versuchen eine erste Einschätzung als auch einen Zeitraum für das Verfahren in Erfahrung zu bringen.

Die Alternative ist mit dem Bau fortzufahren und damit Fakten zu schaffen. Je mehr fertiggestellt wird, umso eher wird aus Gründen der Verhältnismäßigkeit für uns entschieden (überspitzt gesagt, werden für 50 € weniger Ertrag der Photovoltaik pro Jahr nicht ein Rohbau im Wert von 100.000 € abgerissen).

Zwischen den Zeilen hat man schon rausgehört, dass sie wohl weiter bauen würde, auch wenn sie es uns aus Haftungsgründen so nicht sagen konnte.

Da müssen meine Frau und ich jetzt noch mal drüber schlafen.
 
B

Blaine81

Hallo zusammen,

ich bin hier noch das Ende der Geschichte schuldig.

Nach dem Gespräch mit der Anwältin hatten wir Mitte Oktober entschieden, dass weiter gebaut wird.

In der Zwischenzeit hat sich auch das Gericht beim Nachbarn gemeldet, um bei ihm bzgl. der Aufrechterhaltung der Klage nachzufragen, da die Erfolgsaussichten sehr gering waren. Kurz vor Ende der gesetzten Frist, hat der Nachbar dann die Klage zurückgezogen.

Wenigstens sind wir finanziell recht glimpflich aus der Geschichte davon gekommen, da die Kosten für das Verfahren und die Anwaltskosten dem Kläger auferlegt wurden
 
B

Blaine81

Hallo zusammen,

die Geschichte geht leider noch weiter, in Bezug auf folgenden Punkt:

Wenigstens sind wir finanziell recht glimpflich aus der Geschichte davon gekommen, da die Kosten für das Verfahren und die Anwaltskosten dem Kläger auferlegt wurden
In der letzten Woche habe ich einen Anruf von unserer Anwältin bekommen, dass der Nachbar die Zahlungsaufforderungen bzgl. der Anwaltskosten (immerhin auch ca. 1400 €) ignoriert.

Wenn wir an unser Geld kommen wollen, dann müssen wir wohl weiter eskalieren und einen Gerichtsvollzieher vorbeischicken ... dann ist es aber wohl mit dem Nachbarschaftsverhältnis komplett vorbei

Alternativ hat sie uns angeboten, erst einmal nur den Vollstreckungstitel zu beantragen, die Vollstreckung aber noch nicht zu veranlassen. Unser Gedankengang: Dann hätten wir für die Zukunft ein kleines "Druckmittel", wenn der Nachbar wieder streitlustig wird.

Was meint ihr dazu?

Auf jeden Fall werde ich zeitnah eine Rechtsschutzversicherung abschließen, da ich echt befürchte, dass sich mit diesem Nachbarn in Zukunft weitere Komplikationen ergeben werden.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3127 Themen mit insgesamt 42347 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben