Nachbarklage gegen bewilligte Baugenehmigung

4,60 Stern(e) 7 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Nachbarklage gegen bewilligte Baugenehmigung
>> Zum 1. Beitrag <<

B

Blaine81

Wir hatten bereits Kontakt mit einer Anwältin, die bereits unseren Bauvertrag geprüfte hatte. Die schätze ich als recht kompetent ein, da sie sowohl Ingenieurin als auch Juristin ist (und laut ihrer Aussage auch bereits selber Baugenehmigungen angefochten hat, wenn es zu bunt getrieben würde - bei uns halt mal die andere Seite) Ein persönlicher Termin findet übermorgen statt.

Aus ihrer Sicht ist es auf jeden Fall ratsam sich als Beigeladener zu der Klage zu äußern, da man nie sicher sein kann, wie stark sich das Landratsamt für die Baugenehmigung einsetzt.

Aussetzende oder aufhebende Wirkung hat die Klage selber noch nicht, das würde erst passieren, wenn der Nachbar vom Gericht recht bekommt.

Es ist einfach etwas nervig, wir wollten mit den Befreiungen vom Bebauungsplan nie jemandem etwas böses, sondern waren der Meinung es handelt sich einfach um einen entsprechenden Verwaltungsakt.
 
M

merlin83

Wir hatten bereits Kontakt mit einer Anwältin, die bereits unseren Bauvertrag geprüfte hatte. Die schätze ich als recht kompetent ein, da sie sowohl Ingenieurin als auch Juristin ist (und laut ihrer Aussage auch bereits selber Baugenehmigungen angefochten hat, wenn es zu bunt getrieben würde - bei uns halt mal die andere Seite) Ein persönlicher Termin findet übermorgen statt.

Aus ihrer Sicht ist es auf jeden Fall ratsam sich als Beigeladener zu der Klage zu äußern, da man nie sicher sein kann, wie stark sich das Landratsamt für die Baugenehmigung einsetzt.

Aussetzende oder aufhebende Wirkung hat die Klage selber noch nicht, das würde erst passieren, wenn der Nachbar vom Gericht recht bekommt.

Es ist einfach etwas nervig, wir wollten mit den Befreiungen vom Bebauungsplan nie jemandem etwas böses, sondern waren der Meinung es handelt sich einfach um einen entsprechenden Verwaltungsakt.
Gibt's dann noch Gründe den Bau einzustellen? Rückbau wäre dann ja auch schwer vorstellbar... ich würde da eher einen Schadenersatz durch die Behörden vermuten. Klingt auf jeden Fall interessant
 
B

Blaine81

Warte die Antwort des Juristen ab.

Mein Schwager ist in einer ähnlichen Situation. Seit Januar steht der Rohbau. Seitdem ist Baustopp, da die Sache vor Gericht entschieden wird.

Hast Du Dich mal mit Deinem Nachbarn unterhalten? Manchmal hilft's.

Ja, wir warten auf jeden Fall mal auf den Termin am Dienstag und schauen dann mal weiter.

Mir wäre es auch recht, wenn wir das irgendwie aus der Welt schaffen könnten. Allerdings wüsste ich nicht, wie wir hier dem Nachbarn entgegenkommen könnten.
 
B

Blaine81

Gibt's dann noch Gründe den Bau einzustellen? Rückbau wäre dann ja auch schwer vorstellbar... ich würde da eher einen Schadenersatz durch die Behörden vermuten. Klingt auf jeden Fall interessant
Soweit ich mich bisher im Internet eingelesen habe, ist zumindest ab dem Zeitpunkt wo die Klage zugestellt wurde, der Weiterbau auf unser Risiko. Was mit der Zeit vorher ist, weiß ich nicht. Die Behörden sind wohl auch nur schadensersatzpflichtig, wenn ihnen ein grober Fehler unterlaufen ist. Aber das ist alles nur Halbwissen aus dem Internet.
 
Y

ypg

Berichte bitte weiter!

Das ist keinesfalls uninteressant!
Daumen kann man sicherlich drücken
Einen Rat habe ich nicht. Ja, vlt. mal den Nachbarn ansprechen - früher oder später kommt es eh zur Konfrontation, da ist es sicherlich besser, selbst den Zeitpunkt und die "Waffe" zu wählen
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3127 Themen mit insgesamt 42341 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben