Nachbar möchte Flachdach verhindern. Ausnahme lt. Plan möglich.

4,90 Stern(e) 12 Votes
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Nachbar möchte Flachdach verhindern. Ausnahme lt. Plan möglich.
>> Zum 1. Beitrag <<

G

guckuck2

Der TE ist nicht die Ursache des persönlichen Leids des zukünftigen Nachbarn. Er kann auch nichts zur Lösung oder Minderung dieses Leids beitragen, der Drops ist ja gelutscht.
Ich würde mich mental davon komplett lösen. Auch würde ich keine Kompromisse eingehen, da du nichts tun kannst, was wirklich auf die Lösung des Problems einzahlt. Das ist bestenfalls Symbolpolitik zu deinem permanenten Nachteil.
 
J

Joedreck

Ich rate dringend dazu den Nachbarn nicht zusätzlich zu verärgern und PENIBEL auf die richtige Bauausführung und Einhaltung der Sicherheitsbestimmungen zu achten.
Es kann gut sein, dass er jedwede sich bietende Gelegenheit nutzt, um einen Baustopp zu erwirken. Und das kann massiv ins Geld gehen.
 
K

k-man2021

Ich rate dringend dazu ... PENIBEL auf die richtige Bauausführung und Einhaltung der Sicherheitsbestimmungen zu achten.
Es kann gut sein, dass er jedwede sich bietende Gelegenheit nutzt, um einen Baustopp zu erwirken. Und das kann massiv ins Geld gehen.
Dem kann ich aus eigener Erfahrung leider nur zustimmen. Wir haben auch so ein "Herzchen" als Nachbarn, der unseren Bau in einer Baulücke verhindern wollte... Wir waren damals nett zu ihm, haben unsere Planung angepasst, die Kosten für einen Zaun übernommen (statt die Kosten wie im Nachbarschaftsrecht vorgesehen zu teilen) etc. Fazit: er hat uns wegen angeblicher durch uns verursachter Schäden an seinem Haus verklagt, jahrelang hatten wir Anwaltspost mit Forderungen in unserem Briefkasten. Das hat uns sehr viel Kraft gekostet, auch wenn er seine Verfahren verloren hat. Auch heute, nach fast 20 Jahren, ist das Verhältnis noch extrem schlecht. Heute bereuen wir unsere Freundlichkeit von damals, ich würde keinen mm mehr nachgeben.

Was ich damit sagen will: es gibt leider Querulanten, da hilft leider nichts, die verstehen nur Gegendruck. Ich hoffe für den TE, dass er ein besseres Exemplar als Nachbarn hat.
 
P

Pinkiponk

Naja, im Wesentlichen ist es sein Ärger über die Einschränkungen in seinem eigenen Haus und das nun inzwischen auch Flachdächer erlaubt werden wodurch sich die Einschränkungen hinsichtlich Größe nicht mehr ergeben. Ich würde behaupten, dass hier eine nicht ganz kleine Portion Neid mit rein spielt... Leider.
Kann er nicht in seinem Haus das Dach abdecken, das Stockwerk mit den Schrägen begradigen und dann ein Flachdach (vielleicht aus den bisherigen Ziegeln) bauen? Vielleicht sollte er einmal mit einem Architekten sprechen oder googeln, ob das möglich ist.

Evtl. kann er sich ja, an die ein oder andere Eurer Firmen "dranhängen" und es wird dann für Euch beide preisgünstiger?
 
montessalet

montessalet

Aus meiner Sicht ist der Nachbar einfach nur frustriert.
Warum solltet ihr euch davon beeindrucken lassen, wenn ER ein Problem mit SICH hat? Querulanten und Diktatoren (also solche Typen, die anderen immer was vorschreiben wollen) sollte man ignorieren. Freundlich bleiben - aber ignorieren. Der grösste Fehler ist zu meinen, man könne sich mit solchen Leuten "verständigen". Nein, das kann man nicht - und muss man auch nicht. Einfach innerhalb der Möglichkeiten bauen.
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3126 Themen mit insgesamt 42346 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben