Müssen Hochschränke direkt an der Wand montiert werden?

4,30 Stern(e) 4 Votes
P

Pädda

Hallo. Wir sind gerade dabei die Küche von einem Küchenstudio planen zu lassen. An einer Wand sollen zuerst ein hochschrank mit integriertem Geschirrspüler (59,8cm tief) kommen, dann ein tiefer freistehender Kühlschrank (81cm tief inkl. hinterem Distanzstück) und dann noch ein Hochschrank mit integriertem Backofen (59,8cm tief). Der Küchenplaner meinte, dass das kein Problem sei. Man könne die hochschränke 21,2cm nach vorne ziehen und hätte dann den tiefen Kühlschrank mit den links und rechts daneben liegenden Hochschränken bündig. Irgendwie kommt mir das komisch vor. Was haltet ihr denn von der Idee?
 
kbt09

kbt09

Das ist das ewige Problem von SbS, die innerhalb einer Hochschrankwand stehen. Ganz vorziehen der Nachbarschränke geht allerdings nicht, da muss man prüfen, welchen Winkel und Platz die Türen des SbS brauchen.

Vielleicht die Küchenplanung überdenken und den SbS loswerden ;).
 
P

Pädda

SBS ist ein Herzenswunsch meiner Frau... Ihr kennt das ja vielleicht. Sofern das mit dem vorziehen der Hochschränke realisierbar wäre, so würden wir es auch machen. Hat dazu noch wer eine Meinung?
 
Y

ypg

SBS ist ein Herzenswunsch meiner Frau... Ihr kennt das ja vielleicht. Sofern das mit dem vorziehen der Hochschränke realisierbar wäre, so würden wir es auch machen. Hat dazu noch wer eine Meinung?
Natürlich kann man sie vorziehen.
Allerdings müsste dann die Seite verkleidet werden wie auch die Hochschränke oben befestigt werden.
Sollte kein Problem sein.
Dennoch: wer einen SBS haben möchte, hat sich nicht richtig informiert und will blind das, was grad Mainstream ist. Insofern sich hinsichtlich SBS mal informieren und nicht gleich „ich will ich will ich will“ schreien. Dann kann man sich immer noch um Alternativen bzw Wege der „Inklusion“ informieren.
 
Y

ypg

SBS ist ein Herzenswunsch meiner Frau... Ihr kennt das ja vielleicht. Sofern das mit dem vorziehen der Hochschränke realisierbar wäre, so würden wir es auch machen. Hat dazu noch wer eine Meinung?
Natürlich kann man sie vorziehen.
Allerdings müsste dann die Seite verkleidet werden wie auch die Hochschränke oben befestigt werden.
Sollte kein Problem sein.
Dennoch: wer einen SBS haben möchte, hat sich nicht richtig informiert und will blind das, was grad Mainstream ist. Insofern sich hinsichtlich SBS mal informieren und nicht gleich „ich will ich will ich will“ schreien. Dann kann man sich immer noch um Alternativen bzw Wege der „Inklusion“ informieren.
 
M

Mottenhausen

... dann ein freistehender Kühlschrank ... und dann noch
"freistehend" heißt freistehend, weil eben freistehend. Wenn man freistehend einbaut, spricht man von einem Einbaukühlschrank, welcher dann nicht-freistehend aber dafür einbau-kompatibel ist.

Wäre es eine Option euer geplantes Konstrukt durch Abkofferung in eine bündig- umgebende Wand zu integrieren, welche die rückwärtige Wand um ca. 80cm in die Küche holt?
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Küchenplanung und Küchenbau gibt es 1102 Themen mit insgesamt 12915 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben