Mögliche Finanzierungshöhe / -grenze

4,60 Stern(e) 5 Votes
T

Traumfaenger

Ich hab hier gerade eine Berechnung der Ing-Diba liegen (die bei der Haushaltsrechnung übrigens ne Lachnummer sind: ~920€ für den ersten Erwachsenen, 200€ für jeden weiteren Erwachsenen und Kinder sind denen komplett egal
Kann ich so nicht bestätigen, die rechnen mit Pauschalen in Abhängigkeit des Einkommens. Aber egal.

Zu dem Themenersteller: Mir erscheint die Relation von Einkommen und Finanzierungsrate sehr ambitioniert und meine Frage an Imago85 ist, ob in der 107% Finanzierung schon alle nicht anrechenbaren Baunebenkosten enthalten sind (z.B. Grunderwerbsteuer, Notargebühren für Kaufvertrag und Grundschuld, Amtsgericht / Grundbuchamt etc.)? Da kommt schnell eine fünfstellige Summe beisammen.
 
H

HilfeHilfe

wer gibt dem TE auch die Sicherheit das 470k in Bayern reichen. Halte ich auch irgendwie für günstig. Günstig bedeutet Nachfinanzierung und dann haben sie ein Problem
 
sirhc

sirhc

Nach dem lesen hier wird mir schwindelig. Mit ähnlichen Parametern wurde bei mir damals die Hälfte der Summe als schwierig bis unmöglich eingeordnet. Die Banken waren da allerdings entspannter als das Forum, trotz neuer Kreditrichtlinien. Und obwohl auch ich recht entspannt war was die Finanzierung angeht, bei der hier genannten Summe könnte ich nicht mehr gut schlafen.

Aber eins werde ich beim nächsten Mal unbedingt berücksichtigen: Ich werde mein Konto überziehen, um das Vertrauen der Bank in mich zu steigern.
 
RobsonMKK

RobsonMKK

Aber eins werde ich beim nächsten Mal unbedingt berücksichtigen: Ich werde mein Konto überziehen, um das Vertrauen der Bank in mich zu steigern.
Die Bänker mögen mich korrigieren, aber das Schufa Scoring wird doch durch ordentlich bediente Kreditverpflichtungen verbessert.
Es zeigt, jemand geht mit geliehenem Geld ordentlich um und zahlt es wie vereinbart zurück.
 
sirhc

sirhc

Man beachte den Smily am Ende. Ganz ernst gemeint war mein Posting nicht. Aber ich finde es trotzdem befremdlich, dass jemand mit Schulden kreditwürdiger eingestuft wird, als jemand ohne - das wollte ich zum Ausdruck bringen.

Wobei besonders diese Konsumkredite gar nicht gehen aus meiner Sicht. Laufende Autofinanzierungen gehen auch gar nicht; war nicht leicht, das meiner Dame zu vermitteln, und das neue finanzierte Auto wieder abzustoßen gegen ein älteres, mit eigenem Geld bezahltes. BAföG war bei mir leider kein Thema, hatte zwei Jahre zu früh nach der Ausbildung angefangen zu studieren, sonst hätte ich es bekommen.

Ich habe ja auch nichts gehabt als Schulden in den letzten Jahren. Erst die Eigentumswohnung, dann das Grundstück, nun das Hausbaudarlehen. Highscore, würde ich sagen.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67490 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben