Mischfassade / Wechselfassade Wandaufbau

4,60 Stern(e) 5 Votes
S

Serena_Neubau

Das ganze scheint nun doch kein Hexenwerk mehr zu sein. Ich möchte kurz berichten wie es jetzt durchgeführt wird.

Auf den Klinker von 9 cm wird nun eine Kalksandsteinplatte von 7 cm gesetzt. Die Kalksandsteinplatte bekommt dann einen 2,5 cm Putz damit die KS Platte gegen Frost geschützt ist.

Die KS Platten werden mit Konsol und Auflagerwinkel der Fa. Halfen gesichert.
Zwischen Klinker und Kalksandstein wird eine Bitumenbahn gelegt um das Mauerwerk abzudichten.
 
11ant

11ant

Auf den Klinker von 9 cm wird nun eine Kalksandsteinplatte von 7 cm gesetzt. Die Kalksandsteinplatte bekommt dann einen 2,5 cm Putz damit die KS Platte gegen Frost geschützt ist.
Ersteinmal Danke für das Update, viele Fragesteller vergessen das. Wenn ich recht verstehe, soll also oberhalb der Verklinkerungsgrenze mit KS (warum so schweres Zeug ?) "weiter hoch verklinkert" werden, also der KS so aufgedoppelt, daß im Ergebnis die Fassade bündig hochgeführt wird. Das klingt nach dem Geniestreich einer Blondine aus Schilda ;-)
 
11ant

11ant

P.S.: werdet Ihr ernsthaft mit Steinen, die einen halben Meter breit und 4cm flach sind verklinkern lassen:
1) wie kommt man auf dieses (nur für Euch hergestellte ?) Sonderformat ?
2) soll der normale 1cm Lagerfugen haben ?
3) mir wird schwindlig, wenn ich mir die Bruchquote schon beim Transport vorstelle;
4) mit wieviel Mann und welchen Geräten versetzt man solche Trümmer überhaupt ?
5) kostet da das Verklinkern nicht bald mehr als der ganze Rohbau ?
 
S

Serena_Neubau

1) wie kommt man auf dieses (nur für Euch hergestellte ?) Sonderformat ?
Das Format bietet der Klinkerhersteller an. Also kein richtiges Sonderformat
2) soll der normale 1cm Lagerfugen haben ?
Ja müsste so sein. Beim anschauen war es ähnlich. Normalformatklinker 48 Steine, unser Format 41 Steine pro qm
3) mir wird schwindlig, wenn ich mir die Bruchquote schon beim Transport vorstelle;
Das war auch eine Frage an den Klinkerhersteller. Laut Klinkerhersteller ist die Bruchquote gering. Transport macht der Klinkerhersteller selbst.
4) mit wieviel Mann und welchen Geräten versetzt man solche Trümmer überhaupt ?
Die Klinker haben in der Mitte Löcher. So schwer sind sie nicht.
5) kostet da das Verklinkern nicht bald mehr als der ganze Rohbau ?
In der Tat ist das nicht ganz billig. Wir haben gebrannte und gedämpfte Klinker. Mehrkosten zu günstigen Steinen ca 20.000 Euro. Das für ein halbes Haus. Für die Garage bekommen dir den Stein als riemchen produziert um kosten zu sparen.
Wasserstrichklinker in dem Format sind nochmal 30% teurer.
Der service beim Klinkerhersteller war sehr gut. Mal nach Rheinischen Ringofen suchen.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1418 Themen mit insgesamt 12945 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben