Mini-, Eco-tec-Flaschen-, Earthship-, Hügel-, Passiv-, Treibhaus?

4,70 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 7 der Diskussion zum Thema: Mini-, Eco-tec-Flaschen-, Earthship-, Hügel-, Passiv-, Treibhaus?
>> Zum 1. Beitrag <<

M

mystd

Kumpel meinte das PET-Flaschen nur 20-30 Jahre halten. Ich lese aber überall das sie 450 Jahre brauchen bis sie verwesen. Die frage ist jetzt wie lange braucht es bis so eine verdichtete PET-Flasche ihren Inhalt nicht mehr halten kann wegen rissen etc.

Laut Internetseite die ich nicht verlinken darf:

Polyester wird nicht nur in der Textilindustrie, für PE-Folien und Plastik-Getränkeflaschen (PET - PolyEthylenTerephthalat) verwendet, die feinen Fasern eignen sich aufgrund des guten Wärmewertes (Wärmeleitfähigkeit lambda(R): 0,034 – 0,041 W/(m·K)) auch für Dämmstoffe.
Die Polyesterfasern (Dämmvlies) benötigen keine Zusätze und Flammschutzmittel. Sie werden bei der Herstellung thermisch gebunden. Es handelt sich um sortenreine elastische weiche Faserstoffe die schallabsorbierend wirken. Polyester ist hautsympatisch bzw. allergikerfreundlich, diffusionsoffen, fäulnisresistent, verrottungs- und UV-beständig und hat eine sehr geringe Wärmespeicherfähigkeit.
Seit mehrerer Jahren verdrängt die Polyester-Vliesdämmung bei der Dämmung von Warmwasser-Trinkwasserspeichern die traditionellen Dämmstoffe wie Mineralwolle und PU-Weichschaum.
Polyestermaterialien werden als Klemmfilzplatten in Wänden (zweischaligem Mauerwerk), Holzbalkenzwischendecken, Fertigkonstruktionen und in Wandkassetten für technische Anwendungen (Schallabsorber) eingesetzt.


D.h. PET ist gar nicht so schlecht als Dämmstoff.
 
M

mystd

Andere Internetseite die ich nicht verlinken darf:
Recycling neu gedacht PET-Flaschen als Baustoff
Juni 2013 - Aus recycelten PET-Flaschen können viele neue Produkte entstehen. Auf die eine oder andere Art entstehen aus den Flaschen sogar Häuser.
Textilien aus alten Flaschen

Die deutsche J.H. Ziegler GmbH hat vor kurzem beispielsweise einen Dämmstoff vorgestellt, der zu 100 Prozent aus PET-Flaschen hergestellt wurde – die Zulassung der deutschen Bauaufsicht hat das Unternehmen erhalten und ein Öko-Tex-Zertifikat bestätigte Ziegler die „sehr gute Humanverträglichkeit“ des Produkts.



Ich würd sagen das dies genug an Beweislage ist das die PET-Flaschen was als Dämmung taugen.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97135 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben