ᐅ Mehrkosten falsch geplante Belüftungsanlage + Bodentiefe Fenster?
Erstellt am: 29.11.16 01:14
Steffen8001.12.16 11:27
305er schrieb:
Mit nem Architekten zu bauen, hatten wir uns auch überlegt. Allerdings wollten wir nicht erst jedes Mal Geld bezahlen,um überhaupt zu erfahren, was es uns kosten würde.Wenn Du VORHER wissen willst, was die Hütte beim Einzug gekostet hat, biste beim Architekt eh falsch Das weißt in der Regel erst wenn Du drin bist. Dafür bin ich mir ziemlich sicher, kaum einen Euro zu viel bezahlt zu haben. für ca. 100k Preissteigerung bekomme ich auch einen entsprechenden Gegenwert..
Alex8501.12.16 11:57
305er schrieb:
Mit nem Architekten zu bauen, hatten wir uns auch überlegt. Allerdings wollten wir nicht erst jedes Mal Geld bezahlen,um überhaupt zu erfahren, was es uns kosten würde.Das ist der Preis der Transparenz. Die muss man aber auch aushalten können und die Budgettreue liegt vollständig in den eigenen Händen.
So hängst du halt am GU und bist auf dessen Programm angewiesen, musst möglichst jede Schraube in die Bauleistungsbeschreibung reinpacken, Pauschalen für weitere Steckdosen vorab vereinbaren usw., um dir nachher nicht die Zähne an absurden Aufpreisen und kläglichen Gutschriften auszubeissen.
Man kann übrigens auch mit Architekt und GU bauen, es muss nicht immer die Einzelgewerksvergabe sein.
305er01.12.16 14:17
Ja gut, jetzt ist es zu spät
Glaube nicht dass wir irgendwann noch mal bauen und wenn doch, dann wahrscheinlich doch mit nem Architekten. Denn diese sollen ja auch nicht gerade viel teurer sein.
Glaube nicht dass wir irgendwann noch mal bauen und wenn doch, dann wahrscheinlich doch mit nem Architekten. Denn diese sollen ja auch nicht gerade viel teurer sein.
Curly01.12.16 14:26
wir bauen jetzt zum zweiten mal mit dem gleichen Hausbauer und bisher ist alles immer sehr fair abgelaufen. Wir hatten zum Beispiel mündlich etwas vereinbart und nachher wurde sich auch daran gehalten und es hat keinen Aufpreis gekostet. Im Prinzip steht doch alles in der Baubeschreibung was man bekommt. Wir haben uns dann vorab schon Angebote für geänderte Leistungen geben lassen (z.B. Aufpreise für RC2N Fenster, Haustürüberdachung, farbige Fenster, Tondachziegel usw.) und diese Angebote wurden dann im Werkvertrag aufgenommen. So konnten wir die Kosten im Voraus einfach besser kalkulieren.
LG
Sabine
LG
Sabine
305er01.12.16 15:25
Ja, solche Kosten haben wir vorab auch geklärt, also farbige Fenster, "richtige" Sicherheit bei den Fenstern und Türen, also RC 2... finde es nur nicht schön, das heutzutage an der Sicherheit gespart wird.
305er01.12.16 21:06
Ähnliche Themen