Mehrgenerationenhaus mit Tiefgarage für 3 Familien

4,40 Stern(e) 30 Votes
M

Muc1985

So mal wieder ein kurzer Lagebericht. Die stattgefundenen Termine, sei es mit dem Architektenteam, dem Steuerberater und dem Finanzberater liefen und laufen weiterhin sehr gut und wirklich strukturiert. Das bedeutet, dass dem Bauantrag wohl die nächsten Wochen nichts im Wege steht, da die Kubatur für uns alle passend ist!

Interessant ist derzeit das Thema der Außenansicht. Wie schon beschrieben wurde ursprünglich für die Balkon- und Terrassenbereiche Ganzglas angedacht. Das hat uns aber auf Grund der Einsichtigkeit und der Offenheit nicht zu 100% zugesagt. Im Anschluss wurden uns die Möglichkeiten (auch für Fassadenbereiche) mittels Streckmetall vorgestellt und visualisiert. Ich selbst finde die Idee wirklich toll, aber so ganz können wir uns auch mit dieser Variante nicht anfreunden. Ich denke es wird wohl doch in Richtung Glas, jedoch ein dunkel getöntes / lackiertes / oder eine Variante die ich noch nicht auf dem Schirm habe raus laufen.

Anregungen sind natürlich gewünscht.

Viele Grüße
 
C

cschiko

Die beste Wahl dafür dürfte doch "Spiegelglas" sein, es gibt Fenster die von außen kaum einsehbar sind und man von innen aber gut rausschauen kann. Alternativ bleibt dann eigentlich nur Fensterflächen zu verkleinern und so Sichtschutz zu erreichen oder man müsste das Grundstück eben "uneinsehbar" machen.
 
M

Muc1985

Hallo @cschiko. Lieben Dank für deine Meinung. Ich glaube ich habe mich ein wenig falsch ausgedrückt. Die großzügigen Fensterelemente im EG und auch in Teilen der geplanten Penthousewohnung sollten natürlich mit normalen Fenstern gestaltet werden. Gleiches gilt für alle anderen Fenster (ausgenommen vielleicht die Badezimmerfenster).

Gemeint habe ich die Balkonelemente im 1. OG und die Terrassenumrandung für das DG (hier haben wir ca. 100 qm Dachterrasse geplant). Das mit dem Spiegelglas finde ich einen guten Ansatz wobei ich mir vielleicht sogar vorstellen könnte, dass mittels getönten Glaselementen ein gewisser Sichtschutz für die Balkone und die Dachterrasse erzeugt werden kann.

Viele Grüße
 
C

cschiko

Ah ok, es geht also nicht um Fenster in dem Sinne sondern um die "Balkongeländer". Was dort sonst auch gut aussieht, ist Milchglas. Natürlich bietet das dann eben keine Durchsicht in beiden Richtungen.
 
M

Muc1985

Ganz genau. Milchglas war im Gespräch. Passt aber nicht wirklich zum Gesamtbild des geplanten Objektes! Hat für mich so einen arg sterilen Beigeschmack.
 
C

cschiko

Ok! Was man alternativ machen kann, haben wir im Wohnzimmer (dieses ist von der anderen Seite einsehbar), sind Milchglasfolien. Dann aber eben nicht komplett sondern z.B. ein Streifendesign oder so. Da kann man sehr individuell etwas machen und es auch theoretisch wieder verändern.
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97150 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben