Massivbau oder Fertighaus

4,60 Stern(e) 8 Votes
M4rvin

M4rvin

Hi ihr!
Beim Stöbern ist mir aufgefallen, dass immer wieder gesagt wird, die Kosten zwischen Massiv und Fertighaus seien identisch. Allerdings erschließt sich mir das überhaupt nicht.

Wir suchen gezielt nach einem Einfamilienhaus mit 130-145qm Wohnfläche. Ohne Schnickschnack, ohne Keller, das Einzige was uns wichtig ist, sind zwei nicht zu kleine gleich große Kinderzimmer, ein Gästezimmer/Büro und ein Gäste WC.

Viele Fertighausanbieter bieten ja schlüsselfertig, also wirklich alles exklusive der Bodenplatze an, trotzdem ist es natürlich schwer zu vergleichen. Aber bei einem Massivhausanbieter sind die Kosten doch deutlich höher!

Wie seht ihr das?
Freundliche Grüße
Marvin
 
M4rvin

M4rvin

Ja leider, das meinte ich mit schwer zu vergleichen! Aber bei Bien-Zenker ist ja alles dabei, bis auf Bodenplatte. Sei es mal dahingestellt, ob jetzt die Türgriffe und Bodenbeläge Top Qualität sind.... Bien-Zenker ist ziemlich in Ordnung.

Es geht mir darum mit einem fixen Hauspreis (+Baunebenkosten) vergleichen bzw planen zu können. Bei dem Massivbauunternehmen kann man ja auch etliche Extras dazubestellen.
 
D

dragonfreak

Grundsätzlich findest du ja hier im Forum für das Projekt Hausbau nen Richtwert mit 1600-2000 pro qm, der gilt idR für beide Arten, je nach Ausstattungswunsch.

Und unsere Erfahrung (ebenfalls beides an Angeboten eingeholt) bestätigte, das es sich nicht viel nimmt.
 
L

Lumpi_LE

Zeig doch mal ein Beispiel, woran sich dir das nicht erschließt? Die Kosten sind bei selben Anforderungen etwa identisch
 
M4rvin

M4rvin

Ein fundiertes Beispiel habe ich leider nicht, daher Suche ich ja Rat hier im Forum!

Wenn beide Varianten das gleiche Kosten, warum gibt es überhaupt Leute die Ferienhäuser kaufen? Nur weil sie schneller fertig sind?
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97128 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben