Maße Kabellänge Ikea Rutinerad Ofen und Metod Oberschrank gesucht

4,00 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Maße Kabellänge Ikea Rutinerad Ofen und Metod Oberschrank gesucht
>> Zum 1. Beitrag <<

T

Tux

Zum einen ist die Frage, ob wirklich der Abstand des Schrankes oder der Schiene zur Decke gemeint war, zum anderen muss IKEA möglichst alle Eventualitäten berücksichtigen. Wenn man die Gesamtplanung nicht kennt, wird man manches nicht berücksichtigen. Zum Beispiel bei einer Einbaudunstabzugshaube im Umluftbetrieb braucht man mehr Platz über dem Schrank für den Luftauslass oder bei einem Gaskochfeld muss der Abstand zu den Oberschränken mind. 65 cm betragen.

In Schritt 11 der Montageanleitung siehst du zwei Abstandshalter, die unten am Schrank montiert werden. Wenn du diese weglässt, könnte es das den Versatz der Fliesenspiegels ausgleichen. Ist der Fliesenspiegel zu dick, dann muss noch etwas unter die Aufhängeschiene gelegt werden.
 
B

Birte

Ja das stimmt wohl...
Danke, den Punkt 11 hatte ich noch nicht gesehen .. ansonsten hab ich noch eine passenden Holzleiste in der richtigen Länge und Stärke von der alten Ikea Küche.. vielleicht kann man die Metod Schiene da darauf montieren ?

Witzig, Tux, bist du auch aus Frankfurt am Main ??
 
T

Tux

Ei sicher, isch bin auch von Frankfort.


Die Leiste zum Unterlegen sollte mindestens so breit wie die Schiene sein (ca. 6 cm). dann ist das kein Problem.
 
B

Birte

Cool , dann bist Du sicher auch immer mal in Nieder Eschbach bei Ikea

Ich hab mir gestern eine Schiene und einen Oberschrank gekauft um mal zu schauen ob und wie das passen könnte.. wenn ich den Abstand zwischen Arbeitsplatte und UK Oberschrank 50 cm mache ( ich bin klein ) dann hab ich zur Decke 8 cm Platz. Das sollte zum einhängen auf jeden Fall reichen...
Die Metod Schiene ist ja ca. 1cm "dick", mein Fliesenspiegel allerdings leider 1,5 cm.
Ich werde mir eine Holzschiene in 0,5 cm Stärke in der entsprechenden Länge und 6 m Breite besorgen, das sollte ja dann funktionieren.
lg
 
T

Tux

Auch aus dem Süden ist Nieder-Eschbach näher als Hanau oder Wallau.

Falls du Deckseiten verwenden möchtest, bedenke, dass diese dann nicht mehr ganz mit der Front abschließen oder zur Wand hin eine Lücke bleibt. Das Problem gibt es nicht, wenn du unten die Abstandshalter ersetzt.
 
B

Birte

Danke !
Ich brauche nur eine Deckseite zwischen Hochschrank und Küchenzeile.. gibt eine einzeilige Küche
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Ikea Küche / Küchenplanung gibt es 880 Themen mit insgesamt 5378 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben