Makler - rechtmäßig oder nicht?

5,00 Stern(e) 4 Votes
S

SuCeTi

Hallo, wir haben im Juni 2011 mehrere Makler angeschrieben ob sie ein Baugrundstück bei uns in der Gegend hätten für ca. 50000 €. Ein Makler sendete uns ein Expose` für ein uns bereits bekanntes Grundstück für 63000 €. Wir haben es einfach ignoriert.
Dieses Grundstück haben wir im September 2011 gekauft für unter 50000, nicht über den Makler, das Expose` war der einzige Kontakt.
Laut seiner Aussage stand auf dem Expose`, wenn wir das Grundstück bereits kennen sollen wir ihn innerhalb einer Woche darüber informieren. Leider hab ich es nicht mehr.
Heute kam eine Rechnung über die Maklerprovision.
Ist der Makler im Recht?
Knapp 2000 € ausgeben für nichts wollen wir irgendwie auch nicht.

Danke schon mal
 
Der Da

Der Da

Aus dem Bauch heraus würde ich sagen, ignorieren. Unsere Makler Gebühren waren im Kaufvertrag gelistet. Wenn der Verkäufer einen Vertrag mit dem Makler hatte ich und diesen ignorierte ist das sein Bier. Keine Ahnung ob das so jetzt rechtlich zulässig War, was ich geschrieben habe.
 
W

wadi1982

Rein aus dem Bauch herraus würde ich ihn einfach drauf ansprechen. Schließlich muss er dir ja erstmal beweisen das du das Expose erhalten hast.
Sollte er trotzdem auf die Zahlung beharren würde ich mir auf jeden Fall einen Rechtsbeistand suchen
 
I

Ingo Kommen

Wird hier wieder ein Makler um sein Geld gebracht?? Wieso wollt ihr den Makler nicht bezahlen aber seine Dienste dafür in Anspruch nehmen??

Erst schön und nett nachfragen "Lieber Makler usw..." Nur um dann später zu sagen "Wir kennen Dich nicht, haben nie ein Expose erhalten"
Das ist kleinkariert und egoistisch!! Typisch aber...!!

Warum seid ihr zu faul, um einen kurzen Anruf zu tätigen oder einen kurzen Brief zu verfassen?
 
S

SuCeTi

Ich habe nie behauptet das Expose nie erhalten zu haben.
Das erhaltene Grundstück war mir bereits vorher bekannt und angefragt hatten wir für ein Grundstück bis ca. 50000 € und nicht für 63000 €.
Dann mache ich jetzt auch Makler, wenn ich irgend jemand höre der ein Grundstück kaufen möchte, dem sende ich alle Grundstücke die ich kenne, sobald er eins davon kauft........
Seine Dienste in Anspruch nehmen, hmm, wenn das alles seine Dienste sind ist das ein echt guter Verdienst.



Wird hier wieder ein Makler um sein Geld gebracht?? Wieso wollt ihr den Makler nicht bezahlen aber seine Dienste dafür in Anspruch nehmen??

Erst schön und nett nachfragen "Lieber Makler usw..." Nur um dann später zu sagen "Wir kennen Dich nicht, haben nie ein Expose erhalten"
Das ist kleinkariert und egoistisch!! Typisch aber...!!

Warum seid ihr zu faul, um einen kurzen Anruf zu tätigen oder einen kurzen Brief zu verfassen?
 
Der Da

Der Da

Man kann von Maklern halten was man will, aber mir als Kunde wäre es Blödsinn egal, wie der Makler zu leben hat, wenn er eine Immobilie für 10 000 oder Mehrkosten anbietet. Soweit ich weiß muss der Verkäufer dafür sorgen, dass eventuelle Inklusivverträge eingehalten werden. Wenn der Verkäufer am Makler vorbei verkauft, muss mir das als Käufer Wurst sein.

Wir haben auch ein Grundstück von einer Bank angeboten bekommen. Uns kam es merkwürdig bekannt vor. Naja ein Makler hatte es uns 2 Wochen zuvor für 15 000 mehr angeboten. Die Bank als Eigentümer wußte nix von dem Makler.
Hier in unserer Gegend ist alles so verseucht von Maklern, hier bekommste nix ohne.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3127 Themen mit insgesamt 42347 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben