Machbarkeit Finanzierung Neubau (Grundstück+REH bzw. Doppelhaushälfte)

4,80 Stern(e) 14 Votes
H

HnghusBY

Ich persönlich hätte bei über 2000€ Rate mit eurem Gehalt Bauchschmerzen, ihr müsst das Haus am Ende ja auch noch die monatlichen Nebenkosten bedenken und seid dann locker bei 2300+€ für das Haus. Da bleiben nach aktuellem Gehalt noch ca. 1000€ für alles weitere, das wäre mir zu wenig.
Ich finde das Grundstück einfach zu teuer für euch. Ich denke nicht, dass euer Haustraum begraben werden muss, aber ihr tut euch keinen Gefallen so viel Geld in Bauland zu versenken und am Ende beim Haus oder dem Leben an sich einzusparen.
 
Yaso2.0

Yaso2.0

Einnahmen gesamt: Aktuell 4.113,- EUR
ich bin normalerweise auch nicht so streng, was Finanzierungen angeht, weil wir selbst auch überdimensional sparen können (bei Bedarf).

Wie viel Eigenkapital könnt ihr monatlich weiter ansparen?

Ihr habt 3 Kinder, kommen da künftig bei den beiden kleinen noch Kita-Kosten auf euch zu?

Ihr wollt das gesamte Eigenkapital in die Finanzierung packen, was ist mit den Kosten für Maler- und Bodenbeläge, evtl. zusätzliche Möbel (Gartenmöbel z. B.) Außenanlagen (z. B. Pflasterung, Terrasse, Entwässerung) wollt/könnt ihr draußen quasi auf einer Baustelle bleiben, bis wieder genug Geld da ist?

Häufig ist die Grundausstattung, vor allem bei der Elektrik eher sparsam, daher was ist mit zusätzlicher Aufmusterung (mehr Steckdosen, Deckenspots etc.).

Was ist mit Urlaub?

Gibt es auf dem Grundstück irgendwelche Besonderheiten, die euch zusätzliche Kosten verursachen könnten? Das kommt wohl erst nach dem Bodengutachten raus oder habt ihr einen Hang am Grundstück?

Mit fallen noch so Dinge ein ( Gebühren für Genehmigungen, Baustellenüberfahrten, alles (auch) Kleinkram, der sich summiert..),

Wenn ihr keinen verlässlichen Backround habt, die euch im Bedarfsfall finanziell unterstützen können (Schenkung oder langfristig Leihen) würde ich die Finger davon lassen.
 
Hyponex

Hyponex

Guten Morgen,

also bei den Einnahmen/Ausgaben könnte man hier "noch entspannt" etwa 400.000€ finanzieren.

mit 530.000€ ist es sehr sportlich, und das passt überhaupt nicht zu der aktuellen Einkommenssituation.

Auf der anderen Seite, wann bekommt man die Möglichkeit in Stuttgarer Raum, sich ein neues Eigentum für 600.000€ zu beschaffen, oder lasse es 650.000€ sein.
(aktuell muss man da wohl eher 800.000€ rechnen, wo man noch Geld reinstecken muss)

Deshalb solltet Ihr Euch das genau überlegen.


das "einzige" was man hier noch machen könnte, ist versuchen die Tilgung nach "hinten" zu verlagern, d.h. wenn ihr sagt: Frau geht demnächst arbeiten, da kommen mtl. 1.000€ dazu = das entspannt alles.
Aber solange die nicht arbeitet, wäre so eine Belastung schwer machbar.

d.h. man musste hier einen Tilgungsplan bis zur Rente für die Bank darstellen + Zinsänderungsrisiko ausschließen!
das schöne ist, bis zur Rente habt ihr noch 37/38 Jahre.

also man muss hier ein Plan aufstellen, wo die Tilgung von dem Kredit in den 37/38 Jahren durch ist.
und man auch Zinsänderungsrisiko abdeckt.
wenn man es gut plant, könnte man hier wohl schaffen am Anfang mit 1.800€ (ggf. sogar weniger) auszukommen. Wurde dannach mit eine Rate von 2.200-2.400€ in 15-20 Jahren rechnen (wo hoffentlich die Frau arbeiten geht, und entsprechend das Einkommen 1.000€ höher ist...)
nur sowas könnte aus heutiger Sicht funktionieren.

Bei Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.
 
Tassimat

Tassimat

Welchen Marktwert haben Grundstück und Haus nach Fertigstellung? nach meiner Einschätzung 800.000,- EUR
[..]
Gesamtkosten: ~611.000€
Aha, und woher kommt diese 200.000€ Differenz? Das alleine sollte stutzig machen. Weder kauft ihr unter dem Bodenrichtwert, noch kauft ihr ein Bestandshaus unter Wert. Wo kommt diese Geldvermehrung her?
(Sarkasmus: Kauf und bau doch alle vier Doppelhaushälften und verkaufe drei davon wieder, dann ist deine verbleibende Hälfte fast kostenlos ;) )

Allkauf Haus? Das sind Ausbauhäuser, oder?
Da kommen doch noch Ausbaukosten dazu,… der ganze Innenausbau in DIY. Oder irre ich mich? Vom Preis her würde das dann ja hinkommen: 100000€ in EL… ist das zu stämmen?
Das würde diese Differnz zum lokalen Preisgefüge sehr gut erklären.
 
B

bavariandream

Zum Thema gleich wieder verkaufen.
Also in unserer Gemeinde muss man 15 Jahre drin wohnen, sonst muss man die Differenz zum Bodenrichtwert als Strafzahlung leisten. Das kann auch übel ausgehen.
Wobei ich das so kenne, dass die Gemeinde im Einzelfall auf die Strafzahlung verzichten kann. Die wollen damit ja nur Spekulation unterbinden. Wenn eine Familie jetzt gezwungen ist zu verkaufen, weil sie unter der finanziellen Last zusammenbricht, dann wird ihnen die Gemeinde sicher nicht noch eine Strafzahlung draufknallen. Und selbst wenn, würde man vermutlich auch mit Strafzahlung noch mit plus/minus null rauskommen.

Wie gesagt, es ist schon echt megasportlich, und ich hatte wohl überlesen, dass da schon Eigenleistung mit eingerechnet ist, aber andererseits ist das vermutlich die einzige Chance für den TE, in dieser Gegend ein Haus bauen zu können. Und hätten sie mehr Einkommen/Eigenkapital, wäre ihnen das Grundstück womöglich gar nicht angeboten worden.

Ich würd’s wohl probieren, auch wenn es sehr knapp wird. Aber das ist eine Gelegenheit, die ihr womöglich nur einmal im Leben bekommt. Wenn ihr’s nicht macht, werdet ihr euch vielleicht immer fragen, ob ihr’s nicht doch hättet wagen sollen. Wenn ihr’s macht und es schiefgeht, ist es unwahrscheinlich, dass ihr danach finanziell schlechter dasteht als jetzt.

Aber besprecht vielleicht einfach mal, wie katastrophal es für euch wäre, wenn ihr das Haus dann im Worst Case tatsächlich wieder verkaufen müsstet - also unabhängig vom finanziellen Aspekt, weil natürlich darf man auch den Zeitaufwand nicht außer Acht lassen. Letztendlich müsst ihr natürlich für euch selbst entscheiden, wie groß eure Risiko- und Aufopferungsbereitschaft ist.

Und vielleicht kannst du ja auch deinen Arbeitgeber mal ansprechen und deine Situation schildern. Auch wenn du wahrscheinlich nicht sofort eine Gehaltserhöhung bekommst, könnt ihr ja einen Plan erstellen, wie du dich in Zukunft weiterentwickeln kannst, um dann vielleicht in einem Jahr mehr Geld zu verdienen.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3108 Themen mit insgesamt 67366 Beiträgen

Ähnliche Themen
15.05.2016Eigenheim - Grundstück Planen / Finanzierung mit Einkommen ok? Beiträge: 22
25.05.2016Finanzierung ohne Eigenkapital - Tilgung / Zins Beiträge: 63
04.03.2015Budget Grundstück und bauen mit Keller Beiträge: 21
28.03.2011Können wir uns ein Hausbau ohne Eigenkapital leisten? Beiträge: 14
26.08.2019Konsumentenkredit als Eigenkapital Beiträge: 39
22.01.2016Finanzierung Grundstück & Winkelbungalow Beiträge: 20
13.03.2021Finanzierung Einfamilienhaus 950.000 €; Kredithöhe 750.000, Eigenkapital 200.000 Beiträge: 79
14.05.2016Hauskauf: Finanzierung (mit/ohne Eigenkapital) Beiträge: 24
13.03.2024Erst Grundstück kaufen und dann finanzieren? Beiträge: 21
06.03.2023vorhandenes Grundstück beleihen, um Eigenkapital zu erhöhen? Beiträge: 13
29.08.2016Können wir uns das leisten? Einkommen / Investition / Eigenkapital Beiträge: 135
14.04.2016Hausfinanzierung ohne Eigenkapital. Finanzierungssumme zu hoch? Beiträge: 25
16.10.2019Hausbau mit unseren Einkommen möglich? Beiträge: 88
30.08.2016Baufinanzierung 40.000€ Eigenkapital, gebunden an Eigentumswohnung Beiträge: 29
05.10.2014Hausbau ohne Eigenkapital Beiträge: 26
07.05.2021Wie lange habt ihr für euer Haus Eigenkapital gespart? Beiträge: 245
26.08.2020Zeitversetzte Grundstück- & Einfamilienhaus-Finanzierung Beiträge: 17
29.11.2017Haus und Grundstück 284.000€ finanzierbar? Beiträge: 57
01.12.2020Jetzt Grundstück finanzieren und später bauen Beiträge: 15
12.09.2015Tilgung oder Tilgung+Bausparer Beiträge: 10
24.01.2020Wann Eigenkapital einsetzen? Beiträge: 41
23.12.2017Bei Grundstücksfinanzierung schon gesamtes Eigenkapital einbringen? Beiträge: 17
17.06.2015Hausbau ohne Eigenkapital oder wie geht man vor? Beiträge: 14
14.03.2023Grundstück kauf finanzieren oder lieber lassen? Beiträge: 60
12.03.2013Welche Max. Rate bei Nettogehalt von 3.000 Euro? Beiträge: 24
05.02.2021Immobilie im nicht-EU Ausland als Eigenkapital anrechnen lassen? Beiträge: 13
27.10.2014Zinsbindung Finanzierung ohne Eigenkapital (Eigenkapital) Beiträge: 20
02.01.2021Finanzierungsbewertung. Gesamtes Eigenkapital an Bank angeben? Beiträge: 19
20.05.2021370k Finanzierung mit ca. 4.000 Eigenkapital Beiträge: 17

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben