Luft-Wasser-Wärmepumpe von Daikin

4,00 Stern(e) 3 Votes
T

tastateur

Hallo zusammen,

wir haben für ein Einfamilienhaus Fertighaus (8,5 x 11 ohne Keller) eine Luft-Wasser-Wärmepumpe mit Fußbodenheizung (im ganzen Haus) und Kontrollierter Belüftung mit 180 L Warmwasserspeicher angeboten bekommen.

Die Wärmepumpe ist von der Firma Daikin, das Daikin Modell ist uns nicht bekannt.

Die Pumpe soll kosten:

Material und Leistung für Luft-Wasser-Wärmepumpe mit FB-Heizung und Warmwasserspeicher:

20.110 Euro

Kontrollierte Wohnraumlüftung mit Wärmepumpe und Kühlfunktion

10.789 Euro

Aufpreis Warmwasseraufbereitung mit 180 Liter Speicher

1.820 Euro

Macht Summasumarum

32719 Euro

inklusive Material und aller Arbeitsleistung.

Unsere Frage nun, ist das viel, oder sogar viel zu viel oder angemessen.

Besten Dank für Eure Antworten im Voraus.
 
T

tastateur

Hallo 6Richtige,

danke für deine Antwort. Nun habe ich zumindest einmal die Kosten für die Heizung mit Warmwasserspeicher.

Bleibt die Frage, ob die restlichen Kosten für Installation, Verlegung von Fußbodenheizung und die Verlegung der Lüftungsrohre mit Aus-/Einlass angemessen sind.

Mir erscheint das alles "etwas" zu hoch.

Grüße
Kerstin & Klaus
 
6

6Richtige

Teuer oder nicht will ich jetzt nicht beurteilen. Für ein neu gebautes Haus sollten sich der Planer, Energieberater und die Heizungsfirma mit der Bauherrschaft zusammensetzen und gemäß dem Nutzerverhalten und dem angestrebtem Ergebnis hinsichtlich Investitionskosten und laufende Kosten ein passendes Konzept erstellen.
 

€uro

Hallo,
....Die Wärmepumpe ist von der Firma Daikin, das Modell ist uns nicht bekannt.Die Pumpe soll kosten:...
Teuer, angemessen sind stets relativ. Auch der Hersteller bzw. Typ sind eher sekundär. Wesentlich wichtiger sind die Randbedingungen, damit die Verwendung einer Luftwärmepumpe als WE auch wirtschaftlich wird. Andernfalls ist ein Groschengrab vorprogrammiert.
Meine Vermutung, Ihr baut mit einem GU/GÜ und es ist ein Komplettangebot. Gerade hier ist Vorsicht angeraten, da hier meist die erforderliche und notwendige Planung nicht vorhanden bzw. ungenügend ist.

vg
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Daikin Airconditioning Germany GmbH gibt es 13 Themen mit insgesamt 58 Beiträgen


Ähnliche Themen
Oben