Luft-Wasser-Wärmepumpe - Monoblock oder Split-Gerät? SCOP / COP

4,20 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Luft-Wasser-Wärmepumpe - Monoblock oder Split-Gerät? SCOP / COP
>> Zum 1. Beitrag <<

D

Deliverer

Stimme hanse zu.

Das fängt schon damit an, dass die bisher geplanten 8 kW wahrscheinlich ca. 4 kW zu viel sind.
 
E

Energieverbrat

Es gibt einen Unterschied vom monoblock zum Split. Beim monoblock wird nur draußen Krach gemacht, beim Split brummt der Kompressor drinnen und das kann sich je nach Montage auf die Wände übertragen.

Monoblock kann man selber ohne kältetechniker installieren oder im Defekt austauschen.

Split Geräte benötigen kleinere kernbohrungen und man kann etwas weitere Strecken zum heizraum zurücklegen, wobei kürzer immer besser ist.

Bei uns ist eine 9kw Panasonic monoblock j mit evenes sps600 und fristar3wp drin, welche eigentlich eine getunte 7kw Wärmepumpe ist, beide Geräte fangen mit 500-600watt Leistungsaufnahme an und produzieren damit bis 2,4kw Wärme. Installation habe ich viel selber gemacht und entsprechend mit 9.000€ war das überwiegend Materialkosten.

Das außen Gerät steht auf gummipuffern auf betonfundament und ist über Flex Schläuche angebunden. Damit ist es weitestgehend leise. Zwischen technikraum und Wohnbereich ist die innenwand in 24cm kalksandstein sodass man null Geräusche abbekommt.
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26279 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben