Luft-Luft oder Luft-Wasser Wärmepumpe?

4,30 Stern(e) 3 Votes
A

Anna_BW

Ja wie geschrieben war ein Wechsel auf LWWP kein Problem aber Standard war erst mal die Proxon im Angebot.

@exto1791 Ich glaube persönliche Vorlieben von meinem Mann, ich hätte mich wohl für Rensch-Haus entschieden aber mit Luft-Wasser-Wärmepumpe und Fußbodenheizung
 
E

exto1791

Bin irgendwie aktuell in einem Loch, wo ich nicht mehr weiß, was ich eigentlich genau möchte

Ich glaube ich bin auch zu schnell und intensiv in die Fertighaus-Schiene gekommen...

Was mich ein bisschen ankotzt, dass die Infos oft teilweise schlecht sind und ich in vielen Bereichen einfach viel mehr weiß als der AD-Mitarbeiter dort... Jeder dreht dir ne andere Kacke an und man muss auf so viele Dinge achten, die dich im Nachgang extrem viel Geld kosten. Viele Sachen werden nicht erwähnt...

Der eine Anbieter sagt mir: Prüfstatik musst du nichts mehr machen, ist alles mit bei.
Der andere Anbieter sagt mir: Prüfstatik kostet um die 6.000 wegen Erdbebenzone 3 etc.. Das dürfen wir selbst gar nicht prüfen, da kommt ein externer Sachverständiger etc.


Ich weiß so langsam nicht mehr was ich glauben soll und bin von keinem so richtig überzeugt.
Ich hätte irgendwie ein viel besseres Gefühl bei einem regionalen Bauunternehmen...
Irgendwie ist man bei der Fertighausgeschichte nur irgend eine Nummer... Im Nachgang geht schon alles gut, mit Sicherheit sogar, ist alles eine Frage des Geldes. Und oft kennen sich die Bauherren auch mit überhaupt gar nichts aus! Da wundert mich auch nicht, wieso diese Bauherren dann auch voll zufrieden sind.. Die wissen ja gar nicht was man ändern könnte.

Beispiel:

Am Wochenende war ich in einem Neubaugebiet unterwegs und hab von der Straße auf die Terrasse gerufen und gefragt ob das eine Hebeschiebetüre aus Aluminium ist oder eine Parallelschiebetüre.
Die Antwort war: Keine Ahnung, eine Türe eben...

Ich denke ihr wisst was ich meine
 
H

haydee

An dem Punkt ist jeder. Lass alles setzen, dann überlege dir was dir wichtig ist. Quasi deine persönliche Prioritätenliste.
Du brauchst den Anbieter der am näherten an dieser Prioritätenliste ist.
Versuche es doch bei einer kleineren Zimmerei mit Max. 30 Häusern
 
AxelH.

AxelH.

Der eine Anbieter sagt mir: Prüfstatik musst du nichts mehr machen, ist alles mit bei.
Der andere Anbieter sagt mir: Prüfstatik kostet um die 6.000 wegen Erdbebenzone 3 etc.. Das dürfen wir selbst gar nicht prüfen, da kommt ein externer Sachverständiger etc.
Die Sache mit der Prüfstatik ist eigentlich gesetzlich geregelt. In manchen Bundesländern - z.B. bei uns in Hessen - muss die Prüfstatik von einem externen Statiker übernommen werden.
 
E

exto1791

Die Sache mit der Prüfstatik ist eigentlich gesetzlich geregelt. In manchen Bundesländern - z.B. bei uns in Hessen - muss die Prüfstatik von einem externen Statiker übernommen werden.
genau. aber da frage ich mich doch: Wo ist hier das Vertrauen? Irgendwie sind die Unternehmen zu weit weg vom Geschehen.. Die verkaufen halt ihr Haus und gut ist, alles andere interessiert die nicht. Deshalb ist hier tatsächlich die Frage ob ich mich nicht nach einem regionalen Massivbauer umschaue.
 
AxelH.

AxelH.

Deshalb ist hier tatsächlich die Frage ob ich mich nicht nach einem regionalen Massivbauer umschaue.
Und wer das wirklich ernsthaft macht, landet eben oft dann doch beim Massivbauer.

Wir haben damals mit 7 Firmen Gespräche geführt. 5 Fertighausunternehmen und zwei Massivbauer. Schließlich kamen noch drei in die engere Auswahl und gewonnen hat schließlich der Massivbauer, der nur 20 Km entfernt sein Büro hat und so täglich auf der Baustelle sein konnte.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26288 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben