Löcher im neu verlegten Parkett

4,30 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Löcher im neu verlegten Parkett
>> Zum 1. Beitrag <<

Tassimat

Tassimat

Ist schon klar, dass sich der Boden abnutzt, aber eine normale Delle ist das einfach nicht. Vorallem liegt das in einem wenig beanspruchten Bereich direkt vor der Schiebetür, die wir ohne fertige Terrasse nichtmal benutzt haben.
 
P

pagoni2020

Je nachdem wie er versiegelt bzw. behandelt ist habe ich als mit Schleifpapier mit ganz feiner Stahlwolle brauchbare Ergebnisse erzielt. Damals hatten sich die Fasern der Holzdielen aufgestellt und der Boden wirkte wie ein ungehobelte Oberfläche. Ganz fein "drübergestreichelt" mit Stahlwolle und wir hatten sogar einen samtigen Glanzeffekt.
Du musst natürlich sehr vorsichtig sein damit aber es geht teilw. besser als mit Sandschleifpapier.
Ein "Mangel" ist es dennoch.......ich erinnere mich an ähnliche bei uns damals. Das einzig beruhigende daran ist, dass Du es irgendwann aus dem Augen verlierst.
Aber wie gesagt, es hängt davon ab, wie Dein Boden behandelt ist.
 
KlaRa

KlaRa

Moderator
Hallo "Tassimat" (wie kommt man auf einen derartigen Begriff??).
Nun, aus welchem Grund die Dellen auch entstanden sein mögen, hier ein Tipp aus der Praxis, um die Dellen in der Nutzschicht deutlich zu minimieren:
Nehme heute Abend ein neues, zusammengelegtes TEMPO-Taschentuch und schneide hiervon mit der Schere ein ca. 2 x 2cm großes Stück ab. Weiter benötigen wir ein Schnapsglas.
Den Tempo-Abschnitt durchfeuchtest Du gut mit Wasser, aber bitte nicht so, dass es völlig durchfeuchtet ist und das Wasser herausläuft! Weniger ist hier mehr!
Diese angefeuchtete Cellulose legst Du auf die Delle und bedeckst das Ganze mit dem Schnapsglas, welches umgedreht (mit der offenen Seite zum Parkett) das Cellulosetüchlein vor Zugluft schützt.
Nach vielleicht 12 Stunden wirst Du sehen, dass sich die Dellen durch Quelldruck des Holzes weitgehend wieder herausgedrückt haben. Das funktioniert in den meisten Fällen und nur dann, wenn die Holzzellen nicht durch erhebliche punktuelle Belastung so gequetscht wurden, dass die Elastizität des Holzes der Plastizität gewichen ist.
Probiere es einfach aus!
Gruß: KlaRa
 
manohara

manohara

der Trick mit dem Wasser funktioniert nur bei "gestauchtem" Holz, also wenn eine Delle drin ist, wo es vorher glatt war. das Wasser macht, dass das Holz (ein Bisschen) wieder in seine ursprüngliche Form zurück geht.

Auf dem Foto sieht es nach meiner Einschätzung aber wie "beim Hobeln abgesplittert" aus. (eigentlich hätte das weggeschliffen werden sollen ... wurde es aber wohl nicht)

Ich würde auch zum Schleifen raten (wenn der Boden nicht lackiert ist, ... was nicht so aussieht). Danach dieselbe Behandlung wiederholen, die der Boden bekommen hat. Das kann aber auch sichtbare "Stellen" geben.

Den anderen Rat halte ich auch für gut:
Entspannen. Es kommen mehr Dellen dazu und das ist ja auch normal - speziell bei Holz.

Ich denke in letzter Zeit (seit ich selbst ein Haus habe) öfter darüber nach, was Leuten gefällt:
Neue Materialien sehen erstmal gut aus und bekommen dann ihre "Patina" (oder Macken).
Alte Häuser (zum Beispiel Fachwerk) haben oft einen Charme, den viele Leute erkennen.
Den Übergang wollen aber die meisten Menschen nicht mit erleben.

Der Vorgang von Neu zu Alt ist nicht beliebt.
Das lässt sich ja auch verstehen, aber ich glaube, da lockerer zu sein oder zu werden, kann hilfreich für das eigene Wohlbefinden sein.
 
Tassimat

Tassimat

Ja, ich denke aus, das das ein Hobel Fehler ist. Ist halt blöd, das die Stelle total rau ist und man sich so die Socken kaputt macht.
Ich werde es dir nächsten Tage schleifen und ölen.

Nochmals Danke der Tipps und Einschätzungen.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Parkett gibt es 277 Themen mit insgesamt 2712 Beiträgen

Ähnliche Themen
30.04.2013Holz oder Stein rund um den Pool? Beiträge: 15
21.11.2018Fensterbänke innen - Holz, Naturstein oder welches Material? Beiträge: 21
13.02.2022Fensterarten: Kunststoff, Holz oder Aluminium? Empfehlungen/Erfahrungen? Beiträge: 43
19.06.2018Preisunterschiede Holz-Aluminium vs Kunststofffenster? Beiträge: 17
24.02.2009Kochen mit Holz ? Beiträge: 10
15.12.2021Holz-Bodenplatte mit Stroh dämmen Beiträge: 19
15.07.2013Holz oder Stein für die Terrasse ? Beiträge: 14
19.07.2020Belag Betontreppe innen -> Holz, Vinyl, Naturstein? Beiträge: 29
16.12.2022Dämmung an Gaubenwand vergessen - Schimmel auf Holz - Vorgehen? Beiträge: 13
13.06.2013Reicht Holz für ein Gartenhaus ? Beiträge: 12
27.04.2015Klappläden aus Holz oder Aluminium? Elektrisch oder manuell? Beiträge: 15
13.06.2018Carport in Eigenleistung aus Holz bauen - Wer hat Erfahrungen? Beiträge: 12
12.10.2018Holz-Terrasse - Welche Holzart wählen, oder WPC Dielen? Beiträge: 31
26.01.2019Terrassen Unterkonstruktion auf Holz Witterung Beiträge: 11
13.02.2014Schimmel am Holz/Rohbau, Abzug der Abschlagsrechnung möglich ? Beiträge: 28
13.02.2019Ist das ein Beton Carport? Oder Holz /Aluminium? Beiträge: 40
14.06.2020Holz-Aluminium-Fenster vs. Kunststoff-Fenster Beiträge: 22
29.09.2020Eine Kelleraußenwand als Dübelholzkonstruktion (Holz+Beton) Beiträge: 13
16.08.2021Holz Sichtschutz-Zaun - Planung übertrieben? Alternativen? Beiträge: 114
12.03.2020Verkleidung Dachüberstand Holz oder Kunststoff-Paneele? Beiträge: 30
04.02.2018Fertig Großraumgarage Holz oder Beton? Welche Kosten? Beiträge: 12
24.08.2022Betontreppe mit Holz verkleiden | Erfahrungen & Kosten Beiträge: 23
14.11.2019Kaltwintergarten Umsetzung - Holz oder Fliesen? Beiträge: 15

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben