Lichtschacht defekt. Problem wegen vorhandenem Grundwasser?

4,50 Stern(e) 6 Votes
L

Leeho

Hallo zusammen,

mit unserem Bauträger Interhomes bauen wir derzeit ein Einfamilienhaus. Die Übergabe ist für spätestens 31.05.17 geplant. Als ich unlängst in unsere Lichtschachtsysteme geschaut habe, entdeckte ich ein Loch am Boden eines dieser:
lichtschacht-defekt-203138-1.png
lichtschacht-defekt-203138-2.png

Das Haus steht in hohem Grundwasser und muss in Anlehnung an das Bodengutachten hohe Anforderungen bzgl. der Kellerabdichtung erfüllen. Nun mein Fragen(n): (Nicht nur) in Anbetracht des Übergabetermins bestünde grundsätzlich ja noch Zeit das Lichtschachtsystem in Gänze auszutauschen. Allerdings bedeutete dies eine neue (risikobehaftete ??) Anbringung an die "Weisse Wanne" mit entsprechender (kritischer ??) Abdichtung zwischen Lichtschachtsystem und "Weisser Wanne". Ist es ggf. besser den Defekt "flicken" zu lassen? Oder würdet Ihr einen Austausch vom Bauträger fordern?

Vielen Dank!
 
A

Alex85

Ich würde den Mangel zuerst mal melden und Abhilfe einfordern, dann sehen, was angeboten wird.

Wenn du ne Weiße Wanne hast und diese auch brauchst, würde ich tendenziell keine Kompromisse eingehen wollen.
 
tomtom79

tomtom79

So wie ich sehe ist der Lichtschalter an die Drainage angeschlossen also läuft das Wasser so oder so ab.

Undicht wird dein Keller dadurch aber definitiv nicht also kein Kopf machen.

Melden und schauen was sie dir anbieten.
 
L

Leeho

Vielen Dank für Eure Einschätzungen! Kommenden Freitag ist Abnahme. Der Bauleiter hat auf unsere Reklamation per Email geantwortet, er gehe davon aus, dass die Mängel bis dahin erledigt sind. Gestern war das noch nicht der Fall. Dafür wurde die Terrasse schon mal um den betroffenen Lichtschacht gepflastert...!??
Werde berichten!

Viele Grüße!
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Fundament / Bodenplatte gibt es 482 Themen mit insgesamt 4805 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben