Lichtplanung EG - Strahler , Verbesserungsvorschläge ?

4,50 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Lichtplanung EG - Strahler , Verbesserungsvorschläge ?
>> Zum 1. Beitrag <<

Y

ypg

Vieeeel zu viel.
er Ecke kommt meine PC-Ecke
Dann sollte da eine Arbeitsleuchte ausreichen.
Kann man die Auslässe dann dafür benutzen oder müssen diese anders aussehen ?
Du wirst für jeden Strahler ein Loch in der Decke haben.

Die Deckenstrahler eignen sich nicht als Arbeitslicht. Sie setzen entweder Akzente oder/und dienen für eine lückenlose raumbeleuchtung, wenn man mal etwas sucht, rumwerkelt oder aus anderen Gründen den Raum hell erleuchtet haben muss.
Im Flur reichen zb bei 3 oder 4 Watt LED 3-4 Stück.
 
T

tumaa

Dann sollte da eine Arbeitsleuchte ausreichen.
Also eine aufen Tisch oder was ist mit einer Arbeitsleuchte gemeint ?

-----------------------------------

- Man könnte die 4 streichen, welche für die PC-Ecke waren und diese zwischen Hängeschränke und Insel planen ?.

- die 4 über den Esstisch streichen und dafür Hängeleuchten planen ?



Man muss eh mit Softboxen arbeiten, wenn Aufnahmen durchgeführt werden.

Danke
 
T

tumaa

Mir fällt gerade ein ...falls mal Aufnahmen am Esstisch stattfinden sollen, z.B. für FAQ-Video etc, dann würden die Hängeleuchten evtl. im Video stören ?
 
H

hampshire

Das ist ja interessant, dass Deine Frau Videos rund ums Kochen produziert. Hierfür halte ich entsprechend ausgelegtes Videolicht für ideal. Das wird auf- und wieder abgebaut und die Ausleuchtung passt immer. Die Deckenbeleuchtung für das Filmen auszulegen halte ich für die schlechtere Lösung. Zudem ist es gerade bei Lebensmitteln so, dass es bei den Leuchtmitteln Lichtfarben gibt, die die Lebensmittel besonders echt und frisch erscheinen lassen - mit einfach einem hohen CRI ist es da noch nicht getan. So ein Speziallicht ist aber nicht wohnlich.
Du findest Informationen dazu bei professionellen Leuchtenanbietern wie beispielsweise Ansorg.

Achte bei der Wahl der vielen Deckenleuchten unbedingt auf blendfreie Leuchtmittel, denn sonst wirst Du das Licht nicht gerne einschalten.
 
T

tumaa

Das ist ja interessant, dass Deine Frau Videos rund ums Kochen produziert. Hierfür halte ich entsprechend ausgelegtes Videolicht für ideal. Das wird auf- und wieder abgebaut und die Ausleuchtung passt immer. Die Deckenbeleuchtung für das Filmen auszulegen halte ich für die schlechtere Lösung. Zudem ist es gerade bei Lebensmitteln so, dass es bei den Leuchtmitteln Lichtfarben gibt, die die Lebensmittel besonders echt und frisch erscheinen lassen - mit einfach einem hohen CRI ist es da noch nicht getan. So ein Speziallicht ist aber nicht wohnlich.
Du findest Informationen dazu bei professionellen Leuchtenanbietern wie beispielsweise Ansorg.

Achte bei der Wahl der vielen Deckenleuchten unbedingt auf blendfreie Leuchtmittel, denn sonst wirst Du das Licht nicht gerne einschalten.

Anfangs wollten wir das gerne , aber dann haben wir gelesen, dass das nichts bringt , also dass Lichter von der Decke eher kontraproduktiv dafür sind, bei den Aufnahmen werden immer Softboxen benutzt.

Werde vielleicht noch eine Reihe hinter Insel planen.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 771 Themen mit insgesamt 13022 Beiträgen

Ähnliche Themen
14.08.2016Esstisch in einer kleinen Küche Beiträge: 49
06.01.2017Kücheninsel und Esstisch - Welchen Grundriss wählen? Beiträge: 21
04.12.2020Pendelleuchte und ausgezogener Esstisch Beiträge: 25

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben