Lichtplaner beauftragen oder nicht?

4,60 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 5 der Diskussion zum Thema: Lichtplaner beauftragen oder nicht?
>> Zum 1. Beitrag <<

11ant

11ant

Ich glaube, Zweifler ist das falsche Wort. Es gibt Menschen, die auf sowas Wert legen und Menschen, die darauf keinen Wert liegen.
Und es gibt Zweifler. Im Sinne von Leuten wie Dir, die immer erst´mal sagen, sie bräuchten das visualisiert. Das, denke ich, gilt auch für eine Lichtplanung - sehen wollen, wozu genau das gut ist und wie das gehen soll. Zweifler sind ja keine Ketzer, die sind ja oftmals "nur noch nicht überzeugt". Und das wiederum oft nur weil noch die bildliche Vorstellung dazu fehlt, der Ansicht folgen zu können.
 
R

R.Hotzenplotz

Das, denke ich, gilt auch für eine Lichtplanung - sehen wollen, wozu genau das gut ist und wie das gehen soll.
Visualisiert brauche ich für eine Lichtplanung nichts. Bei dem Thema geht es mir eher darum, dass jemand mit Sinn und Verstand sowie einem breiten Marktüberblick das Ganze wirtschaftlich plant. Beim Lampen Hugo um die Ecke wird am Ende nur der Lampen Hugo glücklich sein, wenn er mir das "plant".

Der Lichtplaner berechnet auch den Lichtbedarf und bedient sich mathematischer Methoden. Dabei kann es durchaus auch effizienter werden als wenn ein x beliebiger Elektriker einfach die Decke mit Spots voll haut. Er entwickelt auch ein Konzept für draußen.
 
R

R.Hotzenplotz

Ja, aber jetzt sind ´mal die Anderen in der Situation wie vorher (bei der Dachform, bei den Fassaden etc.) Du. Also daß jetzt den Mitlesern mal das Bild fehlt.
Da habe ich mich glaube ich ungünstig ausgedrückt. Natürlich zeichnet der Lichtplaner das auf den Grundrissen ein und spricht das mit mir durch. Von daher kann ich das auf dem Plan später gerne mal visualisieren. Ich meinte, dass ich für eine Lichtplanung keine 3D Visualisierung brauche, um mir die verplanten Leuchten im neuen Heim vorstellen zu können. Auch was die alles mit direkte und indirekter Beleuchtung machen können, finde ich spannend. Der Lichtplaner hat mir ein paar Sachen gezeigt und das fand ich schon beeindruckend.
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1418 Themen mit insgesamt 12945 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben