Lichtplaner beauftragen oder nicht?

4,60 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Lichtplaner beauftragen oder nicht?
>> Zum 1. Beitrag <<

R

R.Hotzenplotz

Da könnte über einen Lichtplaner nachdenken.
Werden wir vermutlich auch machen, auch wenn die Ratschläge eher in eine andere Richtung gingen. Ich habe mit dem Thema Licht bereits in den letzten zwei Wohnungen keine guten Erfahrungen gemacht. Beim ersten Mal waren wir sogar in einem Lichtfachgeschäft und haben uns "beraten" lassen. Da kamen dann am Ende teure Leuchten bei heraus, die verschiedene Räume überhaupt nicht sauber ausgeleuchtet haben und auch zusammen kein stimmiges Gesamtkonzept ergaben. Bei der aktuellen Mietwohnung dann, haben wir einfach die Deckenbrennstellen mit Leuchten zum überschaubaren Preis bestückt, die ihren Zweck zwar besser erfüllen als die teuren Leuchten der vorherigen Wohnung aber wirklich toll ist das natürlich auch nicht.

Und wir sind jetzt auch beide keine Experten, die einen Plan über ein Konzept aus direkter und indirekter Beleuchtung erstellen können.

Der Elektriker selbst hat empfohlen (ist natürlich mit Vorsicht zu genießen, da die sich Aufträge zuschanzen) einen Lichtplaner einzuschalten; dabei spare man womöglich sogar noch Geld, da nicht inflationär Leuchtmittel verbaut werden sondern wirklich nach Bedarf.

Das ist ja auch ein riesen Thema. Wie beleuchtet man im Außenbereich und am Hausäußeren? Wo machen drinnen eher Spots, wo Deckenbrennstellen, wo Wandleuchten und wo vielleicht Deckenfluter etc. Sinn? Wir haben da als Laie auch hinsichtlich der Produkte überhaupt keinen vernünftigen Marktüberblick und was der reine Besuch eines "Fachgeschäfts" angeht, dazu habe ich ja unsere Erfahrungen geschildert.
 
11ant

11ant

Da kamen dann am Ende teure Leuchten bei heraus, die verschiedene Räume überhaupt nicht sauber ausgeleuchtet haben und auch zusammen kein stimmiges Gesamtkonzept ergaben.
Wie ich schon sagte, Staff aufgehängt von Heini Huber nach Schema F, Perlen vor die Säue.

Und wir sind jetzt auch beide keine Experten, die einen Plan über ein Konzept aus direkter und indirekter Beleuchtung erstellen können.
Ihr wißt, daß Ihr auf der Treppe nicht stürzen möchtet (= gleichmäßig hell) und daß man zum Rotwein lieber Schummerlicht hat (zum verlorene Ohrstecker oder Kontaktlinsen suchen gibt es LED-Taschenlampen).

Das ist ja auch ein riesen Thema. Wie beleuchtet man im Außenbereich und am Hausäußeren? Wo machen drinnen eher Spots, wo Deckenbrennstellen, wo Wandleuchten und wo vielleicht Deckenfluter etc. Sinn?
Bei den Sicherheitsaspekten werden die Lichtplaner (die meist vom Selbstverständnis her Lichtdekorateure sind) aber leider passen.

Wenn Ihr keine echten Kujaus an den Wänden habt, sind Lichtplaner unnötigster Luxus - was ich wie gesagt aber zu planen rate, ist die Lichtsteuerung.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1414 Themen mit insgesamt 12932 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben